Kongress-Zukunft
© IAKW-AG
Kongressveranstalter haben sich wegen der Lockdowns umorientiert und neue Konzepte entwickelt.
HEALTH ECONOMY Redaktion 11.06.2021

Kongress-Zukunft

Austria Center Vienna: Der klassische fusioniert zunehmend mit dem virtuellen zum hybriden Kongress.

••• Von Katrin Pfanner

WIEN. Der europäische Neurologenkongress der European Academy of Neurology (EAN) zeigt vor, wohin sich die internationale Kongressbranche entwickelt. Digitale Angebote machen Kongresse noch globaler, sorgen für verstärkte Demokratisierung des Wissens und erreichen bereits jetzt die Mediziner von morgen. Der nächste EAN-Kongress findet vom 19.–22. Juni 2021 virtuell aus dem Austria Center Vienna statt.

Pandemie bringt Änderungen

„Der klassische Kongress fusioniert zunehmend mit dem virtuellen Kongress zum hybriden Kongress”, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna. Mit seiner Raumvielfalt und ausgezeichneten IT-Infrastruktur biete das Austria Center Vienna perfekte Voraussetzungen für virtuelle und hybride Kongresse. „Die Corona-Pandemie hat uns, wie die gesamte Kongressbranche, massiv getroffen. In nur acht Wochen Vorlaufzeit haben wir im Vorjahr unseren gesamten EAN-Kongress vom klassischen Kongress zum virtuellen Kongress umorganisiert. Dieser Kraftakt ist uns großartig gelungen: 45.000 Online-Teilnehmer haben uns nicht nur gezeigt, wie wichtig der wissenschaftliche Austausch auch in Zeiten wie diesen ist, sondern den EAN-Kongress auch zum größten neurologischen Meeting der Geschichte gemacht”, schildert Anja Sander, Executive Director der European Academy of Neurology (EAN) mit Sitz in Wien.

Für den heurigen EAN-Kongress wurde die Online-Plattform weiterentwickelt und massiv ausgebaut. Auch das gesamte Team wurde dafür um neue Mitarbeiter aus den Bereichen IT, Kommunikation, Social Media und Organisation aufgestockt. Für heuer will man zusätzlich zur Wissensvermittlung mit Networking-Plattformen, Quiz-Challenges, Live-TV-Studio und Chats auch das gemeinsame Erlebnis des Kongresses forcieren.

Erfahrung mit Medizintagung

„Die Erfahrungen vom EAN-Kongress und auch das Feedback von weiteren Kunden zeigen uns, dass zukünftig der hybride Kongress zum absoluten Standard wird. Wir beherbergen mit dem ECR-Kongress bereits seit Jahren einen der größten Hybrid-Kongresse. Diese Erfahrung kommt nun all unseren Kunden zugute”, sagt Baumann-Söllner.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL