HEALTH ECONOMY
Kritik an Influencern © PantherMedia / Vadymvdrobot

Experten der MedUni Wien üben Kritik daran, dass Influencer-Werbung für Kinder nicht reguliert und kontrolliert wird.

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Experten der MedUni Wien üben Kritik daran, dass Influencer-Werbung für Kinder nicht reguliert und kontrolliert wird.

Redaktion 13.05.2022

Kritik an Influencern

Die meisten der von Influencern beworbenen Lebensmittel verstoßen gegen die WHO-Werbestandards für Kinder.

••• Von Katrin Grabner

WIEN / GENF. Drei Viertel der Produkte, die deutschsprachige Influencer auf Social Media-Kanälen bewerben, sind so ungesund, dass sie gegen die Werbestandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder verstoßen. Das geht aus neuen Forschungsergebnissen eines Teams um Eva Winzer vom Zentrum für Public Health der MedUni Wien hervor. Die Analyse zeigt, dass Teenager auf TikTok, Instagram und YouTube jede Stunde mit der Werbung von 18 Produkten konfrontiert werden – meist ohne es zu merken.

Analyseergebnisse

Im Rahmen der Studie wurden Mahlzeiten, Snacks und Getränke aus Posts und Videos von sechs der beliebtesten deutschsprachigen Influencer analysiert. Das Ergebnis: 75% der vorgestellten Lebensmittel und Getränke wiesen einen so hohen Salz-, Fett- oder Zuckergehalt auf, dass sie gemäß WHO-Richtlinien nicht an Kinder vermarktet werden dürfen. Außerdem waren die meisten Posts und Videos nicht eindeutig als Werbung gekennzeichnet. Zusammen erreichen die drei Männer und Frauen mit ihren Beiträgen mehr als 35 Mio. Jugendliche der Altersgruppe 13 bis 17. „Das unterstreicht die dringende Notwendigkeit von Richtlinien und einer wirksamen Regulierung des Influencer-Marketings für Kinder”, betont Winzer.

Die Studienergebnisse sind vor dem Hintergrund zu sehen, dass weltweit bereits 20% der Kinder und Jugendlichen übergewichtig oder adipös sind (siehe Randspalte). Denn die Bewerbung ungesunder Produkte gilt als wichtiger Faktor für Übergewicht im Kindesalter und beeinflusst Ernährungspräferenzen sowie Essverhalten nachhaltig. Vor allem über Häufigkeit und Inhalt der visuellen Darstellung von Lebensmitteln durch Influencer im deutschsprachigen Raum war bisher wenig bekannt.

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