Philips steigt um
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Statt Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen oder auch Glühbirnen produziert Philips künftig nur Gesundheitsprodukte.
HEALTH ECONOMY Redaktion 02.04.2021

Philips steigt um

Der Technikriese Philips verkauft Haushaltsgeräte-Sparte an einen Fonds aus China und fokussiert sich auf Medizin.

AMSTERDAM / WIEN / PEKING. Der niederländische Konzern Philips konzentriert sich künftig voll auf die Gesundheitsbranche und stößt seine Haushaltsgeräte-Sparte ab. Die Produktion von Geräten wie Staubsauger und Kaffeemaschinen werde für rund 3,7 Mrd. € an den Investmentfonds Hillhouse Capital aus China verkauft, teilte Philips in Amsterdam mit. Philips erwartet, dass unterm Strich – nach Abzug von Steuern und Kosten – etwa 3 Mrd. € übrig bleiben. Außerdem erhält der Konzern für Lizenzen 700 Mio. € in 15 Jahren.

Fokus auf Gesundheit

Der Verkauf war erwartet worden und soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Die Niederländer hatten den Verkauf der Haushaltssparte im vergangenen Jahr angekündigt, und er passt zur Unternehmensstrategie. Der Konkurrent von Siemens setzt voll auf Medizintechnologie und Produkte für die persönliche Hygiene wie Zahnbürsten oder Rasierapparate. Philips war groß geworden mit Glühbirnen, TV-Geräten, Staubsaugern, Rasierapparaten und Audiotechnik.

Andere Sparten waren bereits vom Technikriesen abgestoßen worden, etwa die Produktion von TV-Geräten, Audio-Apparaten und Glühbirnen. Das Lichtgeschäft war 2018 unter dem Namen Signify an die Börse gegangen. „Mit dieser Transaktion haben wir unsere größeren Verkäufe abgeschlossen”, sagte Philips-Chef Frans van Houten, man werde sich künftig darauf konzentrieren, „unsere Führung in der Medizintechnologie auszubauen”. Erst kurz vor Weihnachten hatten die Niederländer die Stärkung des Geschäfts rund um die Überwachung und Betreuung von Herzpatienten durch eine milliardenschwere Übernahme der US-Firma Biotelemetry angekündigt.

Name bleibt erhalten

Der Fonds aus China darf nach Angaben von Philips noch 15 Jahre lang Staubsauger oder Fritteusen unter dem Namen Philips verkaufen und zahlt den Niederländern dafür insgesamt etwa 700 Mio. €. Hillhouse will für die Philips-Produkte neue Märkte erschließen. Die Haushaltsgeräte-Sparte hatte 2020 einen Umsatz von 2,2 Mrd. € erzielt. Das Unternehmen soll weiter in den Niederlanden bleiben.

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