Neues Verfahren
© Borealis
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 27.01.2023

Neues Verfahren

Chemisches Recyclingportfolio von Borealis liefert kreislauforientierte Lösungen für vernetzte Polyethylene.

WIEN. Borealis präsentiert sein unternehmenseigenes chemisches Recyclingverfahren „Borcycle C“ mit dem vernetzte Polyethylene (PE) wie XLPE oder PE-X zu recyceltem Polyethylen verarbeitet werden können. Das aus dem Pyrolyseverfahren gewonnene recycelte PE, welches sich auch für Hochleistungsanwendungen eignet, ist eine hervorragende Alternative für PE-Neuware bei der Herstellung von XLPE und PE-X für die Draht- und Kabelindustrie und den Infrastruktursektor.

Nachhaltige Lösung
Für Kabelnetze liefert XLPE eine hohe Kosteneffizienz und Flexibilität bei der Installation. Bei der Verwendung als Isolierung in elektrischen Niederspannungskabeln schneidet XLPE zudem insgesamt besser ab als alternative Werkstoffe: Aufgrund seines geringeren Gewichts wird eine kleinere Menge dieses innovativen Materials benötigt, um die bestmögliche Performance der Kabelsysteme zu gewährleisten. PE-X wird in einer Vielzahl fortschrittlicher Polyolefin-Sanitär- und Heizungsrohre verwendet und eignet sich besonders für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Im Vergleich zu herkömmlichen Materialien bieten die inhärenten Eigenschaften von vernetztem PE-X deutliche Vorteile, wie beispielsweise aufgrund ihrer außergewöhnlich hohen Belastbarkeit, Chemikalienresistenz und Temperaturbeständigkeit. Bis vor kurzem war es jedoch noch schwierig, XLPE oder PE-X so zu recyceln, um die für Hochleistungsanwendungen benötigte PE-Neuwarequalität zu erzielen.

Eigene Recyclingtechnologie
Dank seiner Polymerexpertise und seiner Recyclingkompetenz ist Borealis nun in der Lage, seinen Kunden eine kreislauforientierte Lösung für vernetztes PE anzubieten. Im Zuge einer von Borealis durchgeführten Testreihe wurden XLPE- und PE-X-Kunststoffabfälle vorbehandelt und dem chemischen Recyclingprozess „Borcycle C“ zugeführt. Basierend auf einer sorgfältigen Analyse des chemisch recycelten Materials wurde dessen Eignung als Cracker-Rohstoff für neues Ethylen zur Herstellung von XLPE und PE-X mit Neuwarequalität bestätigt.

Die unternehmenseigene Recyclingtechnologie „Borcycle C“, die von Borealis kontinuierlich weiterentwickelt wird, verwertet Kunststoffabfälle zu Produkten mit hohem Mehrwert. Diese chemischen Recyclinglösungen stellen eine perfekte Ergänzung zum mechanischen Recycling dar, da sie schwer zu recycelnde Kunststoffe – wie vernetzte Polyethylene – in neuwertige Materialien mit höchsten Sicherheits- und Leistungsmerkmalen verwandeln. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL