Steel Community Day 2025
© Welser Profile
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 21.11.2025

Steel Community Day 2025

Welser Profile hob ein neues, zukunftsweisendes Format aus der Taufe, das die Transformation der Stahlindustrie in den Mittelpunkt stellt.

GRESTEN. Am 18. November 2025 fand im Welser Profile Begegnungszentrum in Gresten der Steel Community Day statt. Rund 160 Teilnehmende aus dem Welser Profile Netzwerk, Partnerunternehmen, Kunden, Lieferanten sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft kamen zusammen, um gemeinsam Impulse für eine nachhaltige und digitale Zukunft der Branche zu setzen.

Das Programm bot hochkarätige Vorträge und spannende Gesprächsrunden. Top-Speaker wie Susanna Zapreva (Vorständin Verbund AG, Aufsichtsrätin Salzgitter AG), Erika Mink-Zaghloul (Head of Governmental & Regulatory Affairs thyssenkrupp Steel AG), Wolfgang Mitterdorfer (Management Board, voestalpine Steel Division) und Niklas Wass (Head of Operations, Stegra) gaben exklusive und praxisbezogene Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um Stahl, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

In interaktiven Podiumsdiskussionen – geleitet von Welser Profile Geschäftsführer Thomas Welser und Stahlblogger Heinz-Peter Pülzl – wurde die Transformation der Branche aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und es wurden neue Wege der Kommunikation und Geschäftsanbahnung über soziale Medien beleuchtet.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Gesprächsrunden ihr Wissen vertiefen und neue Impulse mitnehmen. Für besondere Dynamik sorgte Moderator Christian Clerici, für musikalische Finesse Dan Reed, der Songs wie „Stronger than Steel“ oder „Brave new World“ zum Besten gab. Nicht nur beim Aftershow-Event wurde fleißig genetzwerkt und so manche weitere nachhaltige Idee geboren.

Background
Der Steel Community Day ist Ausdruck der strategischen Ausrichtung von Welser Profile: Das Unternehmen setzt konsequent auf CO₂-reduzierten Stahl, fördert Kreislaufwirtschaft und arbeitet eng mit seinen Lieferanten zusammen, um nachhaltige Lösungen zu etablieren. Innovative Produktionsverfahren, wie das emissionsarme Rollformen, und die Nutzung von 100% Ökostrom sind zentrale Bausteine.

Welser Profile sieht die Transformation der Stahlindustrie nicht mehr als Frage des „Ob“, sondern des „Wie schnell“. Das Format des Steel Community Days ist als Initialzündung gedacht, um sich über (noch) schwer einschätzbare regulatorische Themen, etwa CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism) oder CSDDD (Corporate Sustainability Due Diligence Directive) auszutauschen und gemeinsam Strategien zu entwickeln – für eine aktive Gestaltung der Zukunft der europäischen Stahlbranche. „Der Steel Community Day 2025 hat gezeigt, wie viel Gestaltungswille, Innovationskraft und Zusammenhalt in der Community stecken. Wir positionieren uns als aktiver Treiber der Transformation – stark, konsequent und nachhaltig. Die Zukunft des Stahls wird hier gemeinsam geschmiedet“, so Welser abschließend.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL