Technology Impact Summit
© Hankus3sixty/Christian Mikes
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 21.11.2025

Technology Impact Summit

Der Think Tank Event von Universität Graz, Technische Universität Graz, Joanneum Research und FH Joanneum machte Graz zum Zentrum für Künstliche Intelligenz.

GRAZ. Als gemeinsame Initiative von Universität Graz, Technische Universität Graz, Joanneum Research und FH Joanneum feierte der Technology Impact Summit als zukunftsweisendes Think-Tank-Format letztes Jahr Premiere. Die zweite Auflage stand ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz.

Unter dem Titel „KI im Einsatz: Kompetenzen – Anwendungen – Wirkung“ blickte der Kongress auf wissenschaftliche, wirtschaftliche, juristische und gesellschaftliche Dimensionen neuer Technologien. Mit der Veranstaltung fördern die wissenschaftlichen Einrichtungen die internationale Vernetzung und vertiefen den Diskurs zwischen Academia, Wirtschaft und Politik. Im Fokus standen aktuelle Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen von „Lightning Talks“ stellen führende Unternehmen wie ACP, Cancom, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR Raumfahrtantriebe), Leftshift One, Österreichische Post Business Solutions, Raiffeisenlandesbank Steiermark oder VTU den Status quo und künftige KI-Einsatzgebiete vor.

Digitale Souveränität Europas im Fokus
Besonderes Augenmerk der diesjährigen Veranstaltung lag auf der digitalen Souveränität Europas, die durch mögliche Aufweichungen des AI Acts und der EU-Datenschutzgrundverordnung gerade besonders brisant ist. Aus Brüssel berichtete Henna Virkkunen, Exekutiv-Vizepräsidentin für technische Souveränität, Sicherheit und Demokratie in der Europäischen Kommission, während Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll die nationale Perspektive beleuchtete und aktuelle Strategien der österreichischen Bundesregierung vorstellte. Diesem Thema widmete sich auch Karl-Theodor zu Guttenberg (Spitzberg Partners), der sowohl auf europäische als auch US-amerikanische Positionen einging.

Transformation gestalten
Über die Veränderung der Wirtschaft sprach Elisabeth L’Orange (Deloitte), die in ihrem Podcast „Tech & Tales“ kritisch und optimistisch auf Entwicklungen wie Climate Tech, Med Tech, Künstliche Intelligenz und Robotic blickt. Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel war auch das Thema der Betrachtungen der Transformationsexperten Michael Timmermann und Andreas Zehetner. Wissenschaftliche Aspekte brachte Ramin Hasani (Liquid AI) ein, dessen Forschung zu flüssigen neuronalen Netzwerken international mehrfach ausgezeichnet wurde.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL