LUXURY BRANDS & RETAIL
Digitaler Uhrenexperte © obs/Chrono24.com

Ein Handy-Foto reicht und der Watch Scanner liefert Marke, Modell und aktuellen Wert.

© obs/Chrono24.com

Ein Handy-Foto reicht und der Watch Scanner liefert Marke, Modell und aktuellen Wert.

Redaktion 20.03.2020

Digitaler Uhrenexperte

Chrono24 Innovative App erkennt und bewertet Uhren

Karlsruhe. Der Kauf und Verkauf einer Uhr werden mit dem Watch- Scanner von Chrono24 zum Kinderspiel: Einfach mit dem Smartphone ein Foto der Uhr machen, und schon liefert die App Angaben zu Marke und Modell sowie eine Preis­einschätzung Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, die Uhr per vorausgefülltem Inserat direkt auf Chrono24 zu verkaufen oder für die Beobachtung der Preisentwicklung in die Watch Collection einzutragen.

An der App hat das Entwickler-Team einige Monate gearbeitet. Aus 6,5 Mio. früheren und aktuellen Inseraten des Marktplatzes wurden rund eine Mio. repräsentativer Fotos selektiert, aufbereitet und die Künstliche Intelligenz damit trainiert. Das Ergebnis des Machine Learnings kann sich sehen lassen: Knapp 15.000 Uhrenmodelle erkennt die App bereits und durch die Nutzung der User lernt der Watch-Scanner kontinuierlich dazu.

Künstliche Intelligenz

„Neben der technischen Benchmark, die wir mit dem Watch-Scanner setzen, ist er ein toller Anwendungsfall für Künstliche Intelligenz und macht einfach Spaß: Watch Spotting erfährt hier eine völlig neue Bedeutung”, freut sich Chrono24-CEO Tim Stracke. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL