Natürlich innovativ
© Hirsch (3)
Die Uhrenarmbänder Leaf und Wine zeichnen sich durch ihre besondere Optik aus, sind 100% vegan und nachhaltig.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 18.06.2021

Natürlich innovativ

Mit der Nature-Collection präsentiert Hirsch zwei neue Uhrenarmbänder aus Pflanzenfasern.

Klagenfurt. Leder – von Rind, Büffel, Kalb oder Alligator und in einer Fülle verschiedener Farben – spielt bei Hirsch zwar weiterhin die Hauptrolle, längst beschäftigt man sich aber auch mit Alternativen. Denn vegan ist nicht nur beim Essen ein immer größerer Trend, sondern auch bei Mode und Accessoires.

„Wir arbeiten seit einigen Jahren an verschiedenen Projekten mit tierfreien Materialien”, sagt Nikolaus Hirsch, der das Familienunternehmen gemeinsam mit Bruder und Vater in achter und neunter Generation leitet.
So entstand in der 2014 eingeführten Performance-Linie „2018” ein Armband, bei dem der Kern aus Naturkautschuk statt einer Oberfläche aus Leder eine aus hauchdünnem und flexiblem Schiefergestein bekam. Später folgte eine Version mit Granit sowie mit der Rinde von Birke und Eukalyptus. Auch für die vor Kurzem gelaunchte Nature Col­lection kommt ein Material aus dem Reich der Pflanzen vor, nämlich Blätter – bei der „Leaf”-Serie stammen sie von einer Gummibaumart aus Europa, für die „Wine”-Linie von heimischen Bio-Weinstöcken.

Außergewöhnliche Optik

„Dafür mussten wir ganz neue Verfahren entwickeln”, so Hirsch weiter. Details dazu verrät er nicht – Firmengeheimnis –, nur so viel: Verwendet werden ausschließlich makellose Blätter, die in einem ersten Schritt eine Behandlung erhalten, die sie haltbar macht und gleichzeitig ihre Flexibilität bewahrt. Danach folgt die Coloration, und anschließend werden die Blätter per Hand einzeln auf das Trägermaterial – Kautschuk bei Leaf und ein technisches Gewebe aus Pfanzenfasern bei Wine – appliziert und die beiden Schichten dauerhaft miteinander verbunden.
Beide Armbänder sind mit einer Edelstahlschließe und dem Quick Release-System ausgestattet und in verschiedenen Längen und Ansatzbreiten erhältlich und passen damit zu praktisch allen gängigen Uhren – mit Adapter natürlich auch auf Apple Smartwatches.
Weitere Produkte für die neue Nature Collection sind auch schon in Arbeit.
„Man kann das Verfahren von ‚Leaf' und ‚Wine' aber nicht einfach auf alle anderen Blätter umlegen, bei den Blütenblättern der Rose funktioniert es zum Beispiel noch nicht”, sagt Hirsch; er ist aber überzeugt, dass sein Entwicklerteam eine Lösung finden wird, um auch dieses filigrane Material für die Verwendung in Uhrbändern nutzbar zu machen. Außerdem bietet die Fauna neben Blättern noch jede Menge anderen Stoff für Kreati­vität.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL