Tabakdunst & Army-Look
© Zenith (3)
Für die limitierte Trinidad-Edition in 18karätigem Gold sind knapp 30.000 € fällig.
LUXURY BRANDS&RETAIL britta biron 03.05.2019

Tabakdunst & Army-Look

Zeniths Pilot Type 20 Chronograph zeigt sich betont maskulin.

Le Locle. Zwar feiert Zenith mit „50 Jahre El Primero” heuer schon ein eigenes, wichtiges Jubiläum, trotzdem hat man auch andere Jahrestage im Blick. Etwa jenen der Trinidad, einer der feinsten Zigarren von Cohiba, die heuer ebenfalls – wie das legendäre Chronographen-Kaliber – den 50. Geburtstag feiert. Zu Ehren des Luxus-Glimmstängels, der Liebhaber des gehobenen Tabakkonsums mit seinem reichen und würzigen Aroma erfreut, wurde ein auf insgesamt 150 Stück limitiertes Sondermodell der Pilot Type 20 aufgelegt.

Das markante 45 mm-Gehäuse, in dem ein Säulenrad-Chronographenwerk El Primero mit automatischem Aufzug den Takt angibt, ist aus Gelb-, Rot- oder Weißgold mit jeweils passenden Totalisatoren und Zeigern. Das Design des Zifferblatts mit den großen beigefarbenen Leuchtziffern ist der Farbe und Struktur eines Tabakblatts nachempfunden und trägt neben dem Zenith- auch das Trinidad-Logo, das als Gravur auch den Gehäuseboden ziert Das Armband ist bei allen drei Modellvarianten aus Havanna-braunem Kalbsleder mit eingeprägtem Trinidad-Logomus­ter.

Edle Accessoires

Wer keines der raren Sammlerstücke ergattern kann, passionierter Nichtraucher ist, den Bezug zu Kuba mit seinem politischen Gewissen nicht vereinbaren kann, gerade nicht rund 30.000 € ausgeben will, aber trotzdem das auffällige Vintage-Design des Pilot Type 20-Chronographen schätzt, dem sei eine andere Neuheit aus der Kollektion empfohlen: der Adventure-Chronograph im stylishen Military-Look.
Sein Gehäuse ist aus Bronze, die im Lauf der Zeit eine schöne Patina entwickelt, der Boden aus Titan mit einer Gravur des Zenith-Fluginstrumenten-Logos. Passend zum khakifarbenen Zifferblatt gibt es den Zeitmesser mit einem Alligatorleder-Band im Camouflage-Mus­ter oder einem aus strukturiertem Kalbsleder in einem grünlichen Anthrazitton.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL