MARKETING & MEDIA
12,1% nationale Reichweite © APA/Hans Punz
© APA/Hans Punz

Redaktion 18.10.2019

12,1% nationale Reichweite

In Wien wird "Heute" 811.000-mal zumindest wöchentlich gelesen, das entspricht einer Reichweite von 50,7%, so die Ergebnisse der aktuellen MA.

WIEN. Wie viele Leserinnen und Leser haben die österreichischen Tageszeitungen? Wie viele Kontaktchancen habe ich als Werbetreibender mit meiner Werbeanzeige?

Um diese Fragen beantworten zu können, veröffentlicht die Media-Analyse zwei Mal jährlich die Printmedienreichweiten Österreichs. Die Tageszeitung Heute stellt sich seit 2010 diesem harten Test.

12,1% nationale Reichweite

In ihrer soeben veröffentlichten Studie weist sie für die Tageszeitung Heute nach 901.000 nun 907.000 Leserinnen und Leser aus; das entspricht einer nationalen Reichweite von 12,1%. In der Bundeshauptstadt Wien sind es nach 461.000 nun 464.000 Leserinnen und Leser. (Alle Entwicklungen sind statistisch nicht signifikant.) „Damit konnte die Nummer-1-Position unter den Gratis-Tageszeitungen überzeugend bestätigt werden”, so der Verlag in einer Aussendung.

Schaut man sich die Ergebnisse im Detail an, sieht die Analyse wie folgt aus:
National erreicht Heute insgesamt 907.000 Leserinnen und Leser, das entspricht einer Reichweite von 12,1%. In der Bundeshauptstadt Wien vereint das Gratismedium 464.000 Leserinnen und Leser auf sich, dass entspricht einer Reichweite von 29,1%.
Im Lesermarkt Niederösterreich kommt man auf gut 263.000 Leser und auf 18,4% Reichweite. Betrachtet man die Verbreitung im Bundesland Oberösterreich, sind es 123.000 Leser bei einer Reichweite von 9,9%, und im Burgenland erreicht man insgesamt 24.000 Leserinnen und Leser und damit eine Reichweite von 9,4%.
Damit liest jeder vierte Österreicher Heute zumindest wöchentlich, in Wien ist es sogar jeder zweite.
Neben den täglichen Lesern wird auch der sogenannte weiteste Leserkreis (WLK) erhoben, also jene Leserschaft, die eine Tageszeitung zumindest wöchentlich liest.
National sind dies 1.863.000 Österreicher, das entspricht einer Reichweite von 24,8%. In Wien wird Heute 811.000-mal zumindest wöchentlich gelesen, das entspricht einer Reichweite von 50,7%.
„Wir möchten uns bei all unseren Leserinnen und Lesern bedanken. Über 1,8 Mio. Leserinnen und Leser in Österreich (zumindest wöchentlich) – allein für Wien sind es 811.000 –, das entspricht einer Reichweite von 50,7%. Das bedeutet, dass jeder zweite Wiener Heute mindestens einmal pro Woche liest – das ist ein sehr großer Erfolg”, freuen sich Herausgeberin Eva Dichand, Geschäftsführer Wolfgang Jansky und Chefredakteur Christian Nusser, „damit wird Heute als meist gelesene Gratis-Tages­zeitung mehr als bestätigt.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL