22 Millionen für Kommunikation
MARKETING & MEDIA 16.04.2015

22 Millionen für Kommunikation

Werbeausgaben FPÖ-Anfrage-Serie zu den Werbeaufwendungen der Ministerien

Wien. Laut einer Anfrage-Serie der Freiheitlichen zu den Werbeausgaben der Ministerien haben diese im vergangenen Jahr um rund 22 Mio. € geworben.

Den größten Werbeaufwand habe das Bundeskanzleramt betrieben, erklärte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl gegenüber der Austria Presse Agentur.

Kulturministerium sparsam

Die Ministerien haben ihre Ausgaben in den Beantwortungen in unterschiedlicher Weise gemeldet, zum Teil waren es nur die Nettobeträge; in diesen Fällen berechnete die FPÖ Werbeabgabe sowie Umsatzsteuer selbst. Insgesamt kamen die Freiheitlichen somit auf rund 22 Mio. Euro Werbeausgaben inklusive Schaltungen mit einem Auftragswert unter 5.000 Euro. Die Aufwendungen erfolgten für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung oder Informationsarbeit.Im Bundeskanzleramt waren es 3,5 Mio. Euro, gefolgt vom Infrastrukturministerium mit 2,8 Mio. Euro und dem Sozialministerium mit 2,2 Mio. Euro. Im Bildungsressort und dem Agrarministerium waren es jeweils rund 2 Mio. Euro; rund 1,9 Mio. Euro waren es im Außenministerium.Rund 1,6 Mio. Euro für die Werbung gaben das Innenministerium und das Finanzministerium aus, 1,5 Mio. Euro das Verteidigungsressort und 1,2 Mio. das Gesundheitsministerium. Das Wirtschaftsministerium inserierte um 1 Mio. Euro, das Familienministerium 771.000 Euro. Das Kulturressort gab laut der Beantwortung nur 1.860 Euro aus, und das Justizministerium schrieb, dass es 2014 keine medialen Einschaltungen mit Werbecharakter getätigt habe.(APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL