WIEN. Digital-out-of-Home-Werbeflächen faszinieren Menschen weltweit – ikonische Orte wie der Times Square in New York oder der Piccadilly Circus in London sind beste Beispiele dafür. Nun hat auch Wien sein eigenes digitales Highlight: den Iconic Screen im Wiener Prater.
„Alle technischen Stückerl”
Am Montagnachmittag lud die Medienvermarkterin Goldbach Austria, die seit Anfang 2025 Teil der Azerion Gruppe ist, Branchenvertreter zur Vorstellung ihres neuen Iconic Screens am Riesenradplatz im Wiener Prater. „Mit der offiziellen Inbetriebnahme dieser innovativen Digital-out-of-Home (DOOH)-Fläche erreicht die Außenwerbung in Österreich ein neues Level. Wir sind stolz, als erstes Unternehmen in Österreich einen so innovativen DOOH-Standort zu betreiben. Der Iconic Screen spielt alle technischen Stückerl und eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die Außenwerbung. Für uns als Teil der Azerion-Gruppe ist es besonders wichtig, Innovation voranzutreiben und digitale Technologien zu nutzen, um unseren Kunden und Partnern bestmögliche Werbemöglichkeiten zu bieten”, betont Josef Almer, Managing Director von Goldbach Austria vor den geladenen Kunden und Partnern.
Drei als First Mover
Passend zur feierlichen Premiere zeigte Drei Österreich als First Mover einen eindrucksvollen 3D Spot und demonstrierte dabei live die innovativen Möglichkeiten des Iconic Screens. Dabei erzeugt die sogenannte Technologie der „Forced Perspective” beeindruckende 3D-Effekte, die Betrachterinnen und Betrachter in Staunen versetzen sollen – und das ganz ohne spezielle Brille.
„Mit dieser einzigartigen Werbefläche erweitert Goldbach Austria ihr Digital-out-of-Home-Portfolio um eine spektakuläre Präsentationsmöglichkeit für Marken und Botschaften. Neben klassischen 2D-Kampagnen bieten sich hier völlig neue kreative Spielräume für beeindruckende 3D-Inszenierungen”, so Goldbach in einer Aussendung.
Beeindruckt zeigt man sich auch bei den Hausherren: Alex Ruthner von der Prater Wien GmbH über die neue Werbeattraktion: „Der traditionsreiche Wurstelprater erstreckt sich über 260.000 m² und zog im vergangenen Jahr circa sieben Millionen Besucherinnen und Besucher an, davon etwa zwei Drittel aus Österreich. Dank seiner zentralen Lage und Attraktivität als Freizeitgebiet ist der Prater ein idealer Standort für innovative Out-of-Home-Werbung in Wien. Vor allem der Bereich vor dem neuen Iconic Screen garantiert maximale Sichtbarkeit für die Besucherströme.”
„Absolute Premiumlage”
Auch Marcus Zinn, Sales Director DOOH bei Goldbach Austria, zeigt sich begeistert: „Der Iconic Screen befindet sich in absoluter Premiumlage: Direkt am Haupteingang des Wiener Praters, in unmittelbarer Nähe zum weltberühmten Riesenrad, erreicht er täglich tausende Besucherinnen und Besuchern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Drei Österreich einen so prominenten Werbekunden als First Mover gewinnen konnten. Das Interesse an dieser neuen Werbefläche ist enorm – weitere Kampagnen wurden bereits gebucht.” (red)