40 Jahre E-Mail
© Andreas Jakwerth
Franz Schopf, Leitung Digitale Werbung, Brief & Werbepost der ­Österreichischen Post, über die Kampagne zum 40-jährigen E-Mail-Jubiläum.
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.05.2025

40 Jahre E-Mail

Die Österreichische Post feiert das 40-jährige Jubiläum von E-Mail in Österreich mit einer umfassenden Kampagne.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Vor vier Jahrzehnten wurde mit der Einrichtung des ersten österreichischen EARN-Knotens an der Universität Linz, der Grundstein für die E-Mail-Kommunikation in Österreich gelegt. Die Österreichische Post AG nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um mit einer umfassenden Kampagne die Entwicklung und Bedeutung des E-Mail-Marketings zu würdigen und dessen Zukunftsperspektiven hervorzuheben.

E-Mail-Newsletter im Trend

Die Österreichischer Werbemarkt Studie der Post habe ergeben, dass über die Hälfte der Befragten E-Mail-Newsletter für Preisaktionen und Gutscheine als geeignet erachten, und rund ein Viertel diese auch als Kaufanreiz wahrnimmt, besonders bei Lebensmitteln, Bekleidung und Elektronik. Franz Schopf, Leitung Digitale Werbung, Brief & Werbepost der Österreichischen Post AG: „E-Mail-Marketing hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und ist heute ein unverzichtbares Instrument in der professionellen Kommunikation.”

Die Jubiläumskampagne stellt die innovativen Möglichkeiten des modernen E-Mail-Marketings in den Vordergrund. „Sie unterstreicht die enorme Bedeutung der E-Mail als verlässliches, direktes und messbares Kommunikationsmittel, das sich kontinuierlich an neue technologische Entwicklungen anpasst und dabei seine Stärken bewahrt”, so Schopf. Die Kampagne nutzt einen breiten Mix aus verschiedenen Werbekanälen und beinhaltet ein Gewinnspiel, das noch bis zum 19. Juni 2025 läuft. Der Hauptpreis ist eine von der Post umgesetzte E-Mail-Marketing-Kampagne im Wert von über 5.000 € mit 120.000 B2C-E-Mail-Adressen aus dem Adresspool der Post. Zudem erhalten alle Teilnehmenden einen Rabatt von 30% auf ihre nächste E-Mail-Kampagne.

Umfangreicher Adresspool

„Trotz der Vielzahl an neuen digitalen Kommunikationskanälen bleibt die E-Mail ein zentrales und effektives Medium mit hervorragenden Conversion-Raten. Unser E-Mail-Marketing-Service erreicht mittels Adresspool von Post-Konsumenten und Partnern über fünf Millionen E-Mail-Adressen”, so Schopf.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL