Ad-Aussteuerung anhand des Wetters
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Warum nicht? Werben mit dem Wetter.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.02.2023

Ad-Aussteuerung anhand des Wetters

WIEN. Das Wetter beeinflusst Menschen auf vielen Ebenen, sowohl physisch als auch emotional. Das wiederum beeinflusst nachweislich die Kaufentscheidungen. Durch die Integration von Daten des Anbieters Skai x AccuWeather können somit jegliche Wetteraspekte als Trigger für die Ausspielung von Paid Social-Kampagnen eingesetzt werden. Basierend auf vordefinierten Regeln je nach Wetterlage, werden Anzeigen treffsicher eingesetzt, Gebote modifiziert sowie Creatives oder Texte optimal adaptiert und ausgespielt.

Während der Hochsaison von TUI wurden auch Anzeigen getestet, die auf die Wetterkonditionen zurückgreifen und die richtige Botschaft zur richtigen Zeit bringen. Diese simple und automatisierte Steuerung ermöglicht auch eine Verbesserung. Bereits nach etwa einem Monat Laufzeit der Kampagne sieht iProspect signifikante Unterschiede in der Performance zwischen den regulären Assets und den mit Wetterdaten gesteuerten. Im Verhältnis der Conversions zum eingesetzten Budget konnte durch das Wettertargeting eine mehr als 20%ige Verbesserung verzeichnet werden. (red)

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