Adgar: Porsche Austria ist Printwerber des Jahres
© farbantrieb.at
Gewinner Wilfried Weitgasser (Geschäfts­führer Porsche Austria) und Andreas Martin (Geschäftsführer Porsche Media & Creative).
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.03.2024

Adgar: Porsche Austria ist Printwerber des Jahres

Der Autokonzern und die Porsche Media & Creative holen sich in diesem Jahr die begehrte Branchen-Auszeichnung.

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am gestrigen Donnerstagabend zur traditionellen Adgar-Gala geladen und 500 Gäste aus der Branche folgten dem Ruf ins Wiener Konzerthaus, wo die herausragenden Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert. Unter den Agenturen, die bei der diesjährigen Gala für ihre Kreativleistungen mit einem Adgar ausgezeichnet wurden, waren Demner, Merlicek & Bergmann/DMB., BBDO Wien, Jung von Matt/Donau, Havas Village Wien, Serviceplan Wien Nord, Brokkoli, UniqueFessler, We Make Stories, Publicis Media und DDB Wien.

Zum Printwerber des Jahres kürte die Adgar-Fachjury heuer Porsche Austria und VÖZ-Präsident und Styria-Media-Vorstandsvorsitzender Markus Mair betonte die Bedeutung von etablierten Printmedienmarken als glaubwürdiges Werbeumfeld. „Zeitungen und Magazine punkten als Werbeträger im Vergleich mit anderen Mediengattungen wie etwa den Sozialen Medien mit hohem Informationsgehalt, starkem regionalen Bezug und einem hohen Grad an Wissensvermittlung. Werbung in diesem Umfeld wird von den Zielgruppen als in höchstem Maße hochwertig, nützlich und kaufanregend wahrgenommen”, so Mair. Dennoch habe, so der VÖZ-Präsident, im vergangenen Jahr ein bedauerlicher Paradigmenwechsel in der Buchungssituation auf dem heimischen Werbemarkt stattgefunden, vor dem der VÖZ lange gewarnt habe: „Die Big-Tech-Plattformen haben mit 2,066 Milliarden Euro erstmals mehr Werbegeld in Österreich eingenommen als alle klassischen Medien mit insgesamt 1,894 Milliarden Euro. Dies ist eine Entwicklung, die auch Politik und Gesellschaft bedenklich stimmten sollte.”

Die Adgar-Gewinner

Und nun zu den Siegern des Abends: Hier holte, wie schon im Vorjahr, die Agentur Havas Village Wien den Adgar in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria. In der Kategorie Dienstleistungen ist erneut DDB Wien für den Kunden McDonald’s auf Platz 1.

Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. waren gleich doppelt siegreich, denn zum einen schufen sie für den Kunden XXXLutz mit dem Sujet „King Charles” einen echten Hingucker – und sie wurden auch für ihre Kampagne „Ich MAK Daten in Echtzeit” für das Museum für angewandte Kunst prämiert. Bei Soziales & Karitatives setzte sich das Sujet „Plastik” von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich durch.
Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Awards „Printwerber des Jahres” an die Porsche Austria, Importeur für die Volkswagen-Konzernmarken in Österreich, die übrigens erstmals mit dem Werbepreis Adgar in der prestigeträchtigen Kategorie „Printwerber des Jahres 2024” ausgezeichnet wurden.
Und: Auch die Marke Skoda darf sich über eine Adgar-Auszeichnung freuen: Sie gewinnt heuer Bronze mit dem Sujet der Skoda Brand Campaign in der Kategorie „Auto & Motor”. Als Mediaagentur zeichnet hier die hauseigene Porsche Media & Creative verantwortlich. Entsprechend groß war die Freude bei den Geehrten: „Wir freuen uns sehr, mit dem Adgar ausgezeichnet worden zu sein. Er ist der Oscar der heimischen Printmedien und die höchste Wertschätzung der Branche, die man als werbendes Unternehmen hierzulande erhalten kann”, so Wilfried Weitgasser, Porsche Austria Geschäftsführer, auf der Kundenseite, und Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative, von Seiten der ausführenden Agentur.
„Als größter Werbekunde der heimischen Automobilbranche setzt Porsche Austria mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda, Seat, Cupra, Audi oder Porsche in ihrem Medienmix auf die Kraft von Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazinen”, so die Agentur
Und die Begründung der Jury liest sich wie folgt: „Porsche Austria ist den heimischen Medienhäusern verlegerischer Herkunft bereits seit vielen Jahren ein verlässlicher und loyaler Partner, der seine gesamte Produktpalette sowohl in Tageszeitungen also auch in Magazinen und Fachmedien präsentiert”, so Helmut Schoba (VGN Medien Holding), VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Boards Werbemarkt, in seiner Laudatio.

Die Party nach der Ehrung

Den Opening Act gestaltete in diesem Jahr Ö3-„Mikromann” Tom Walek; das musikalische Highlight der Adgar-Gala war der mehrfache Amadeus-Award-Gewinner Josh. Moderiert wurde die Gala von Gundula Geiginger (Puls4) und ORF-Mann Armin Assinger. (fej)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL