Agenturen im Fokus: Jurysitzung 2026
© Martina Berger
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.01.2026

Agenturen im Fokus: Jurysitzung 2026

134 Expertinnen und Experten bewerteten insgesamt 70 Agenturen für den diesjährigen bereits elften medianet xpert.award.

Bereits zum elften Mal trafen sich kürzlich Expertinnen und Experten der Auftraggeberseite, um die besten Agenturen des Landes zu bewerten.  Am 21. und 22. Jänner 2026 kamen 134 Jurymitglieder zusammen, um die Qualität und Kreativität von 70 Agenturen zu beurteilen. Die Meeting Suites by Bene in Wien boten erstmals die stilvolle Kulisse für die intensiven Jurytage, die gleichzeitig den Abschluss einer der anspruchsvollsten Jurysitzungen des Landes markierten.
So meinte medianet-Herausgeber Oliver Jonke: „Die ­medianet-Jurysitzungen entwickeln sich zum ‚Turbo-Kick-off‘ der heimischen Kommunikationsbranche: spannende Präsentationen in allen Agenturgattungen vor hochkarätigen Auftraggebern.“

Geballtes Fachwissen
Neben Martina Vitek-Neumayer (Samariterbund) und Michael Zemann (card complete) fanden sich in der diesjährigen Experten-Jury Walter Eichner (Beckhoff), Nadja Stritezsky (Energie AG), Alexandra Geyer (FMTG), Susanna Jankovic (Copa-Data), Eric Stoklassa (Münze Österreich), Christoph Glöckel (NÖM), Michael Piringer (OMV), Walter Lukner (Payback), Thomas Berger (Laola1), Sabine Kahrer (Tante Fanny), Teodora Valenti-Schober (TTTech), Claudia Peter-Sharman (WU Executive Academy), Barbara Gruszkiewicz (LeitnerLeitner), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta) und viele mehr.
Damit wurden mit geballtem Fachwissen die 70 Agenturen intensiv diskutiert und fundiert bewertet. Die Bewertung der Agenturen erfolgte in den zehn etablierten Kategorien Fullservice, PR, Media, Digital, Branding, Live Marketing, Dialog Marketing, Social Media, B2B- und Industriemarketing sowie Promotion.

Drei Säulen des Rankings
Und wie schon in den Vorjahren wird das Ranking auf drei Säulen basieren: den Einschätzungen der Experten-Jury, quantitativen Facts & Figures der Agenturen und der Kundenzufriedenheitsbefragung, die aktuell noch bis Ende März läuft. Erst dann wird das finale Ranking auf medianet.at/markets veröffentlicht und die Platzierungen der Top-Agenturen werden bekanntgegeben. „Herzlichen Dank an die hochkarätige Jury, für eure Ausdauer und Expertise. Special Thanks natürlich auch an die engagiertesten Agenturen, die sich dieser Herausforderung – teilweise schon über viele Jahre – stellen!“, meinte Bernhard Gily, Verlagsleiter medianet, nach den eineinhalb arbeitsreichen Jurytagen.

Grande Finale
Die Ergebnisse werden am  7. Mai 2026 im Rahmen der legendären medianet X night in der Stage3 in Wien feierlich verkündet.  Neben der Bekanntgabe der Rankings werden zudem der „Hidden Champion Award 2025“ von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und der DMVÖ Award „Dialogmarketer:in of the year“ verliehen. Außerdem werden, wie auch in den vergangenen Jahren, die medianet-Focus-Rankings in den Kategorien Werbeagenturen und Mediaagenturen präsentiert. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL