WIEN. Am Dienstagabend feierten die neu ausgerichteten ORF-Awards bei der ORF-Programmpräsentation 2025 ihre Premiere. Die bisherigen ORF-Auszeichnungen wurden anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums in den Ruhestand geschickt, ihnen folgen die neuen ORF-Awards in den Kategorien „Gesehen”, „Gehört” und „Geklickt” nach, um Werbeerfolge in allen ORF-Medien zu würdigen. Im frischen Glanz erschienen die Awards auch optisch in Form einer neuen Trophäe.
Erste Bank setzte sich durch
Großer Abräumer des Abends am ORF-Mediencampus waren Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau und Wavemaker, die in allen drei Kategorien in Summe zweimal Bronze für „Der Schattenspringer” und „Der Anhalter” sowie einmal Gold für „George Business” gewinnen. Mit ihnen werden die Produktionsfirmen Blautöne, Budde Music Austria, Das Rund, White House Music und Zauberberg Productions ausgezeichnet. Gold holt sich in der Kategorie „Gesehen” McDonald’s mit DDB Wien, OMD und Mel P Filmproductions für „Sorry Mum”. In der Kategorie „Gehört” geht Gold an mömax, DMB., Media1 und Tic-Music Tonstudio Gold für „Entschuldigungsbrief”.
„Die ORF-Awards würdigen gemeinsame Werbeerfolge von starken und beispielgebenden Teams. Zum 25-jährigen Jubiläum und zum Start der neuen Streamingplattform ORF On blicken wir in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung”, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm. „Der öffentlich-rechtliche ‚ORF für alle' ist der starke Partner der werbetreibenden Wirtschaft und hat mit ORF On den neuen, zukunftsweisenden digitalen Flagship-Store eröffnet, der die qualitativ hochwertigen und journalistisch fundierten ORF-Bewegtbildangebote gemeinsam mit wirkungsstarken Kampagnen noch näher an die Menschen bringt.”
Langjährige Kooperation zählt
Glückwünsche an die Preisträger kamen auch von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Im Namen des ORF danke ich allen Werbepartnerinnen und -partnern für die hervorragende langjährige Zusammenarbeit und gratuliere allen Preisträgerinnen und -trägern sowie allen Nominierten zu ihren inspirierenden Arbeiten.” (red)