••• Von Dinko Fejzuli
Mit einer strategischen Neuausrichtung bündelt die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe ihre TV- und Digital-Vermarktung unter einer gemeinsamen Marke: #OneSales. Die Verantwortung für den Bereich Sales TV & Digital in Österreich liegt bei Peter Strutz, der als Commercial Director direkt an Co-CEO Bernhard Albrecht und Michael Stix berichtet. Letzterer bleibt in seiner Doppelfunktion als Chief Commercial Officer für Österreich und Geschäftsführer der Seven.One Media Deutschland aktiv. medianet sprach mit Peter Strutz über die Hintergründe und Ziele der neuen Struktur.
medianet: Herr Strutz. : Warum wurde die TV- und Digitalvermarktung unter dem Dach #OneSales zusammengelegt?
Peter Strutz: Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich festhalte, dass Digital Sales in einem optimalen Mediamix nicht mehr wegzudenken ist. Um von dieser Entwicklung nicht immer nur zu sprechen, sondern sie auch zu leben, regieren wir mit #OneSales. Für uns steht keine ‚Gattung' im Fokus, sondern Kunde & Agentur mit ihrer Kampagne und gewünschter Markenbotschaft. Unser neuer Zugang der integrierten Vermarktung ermöglicht uns effiziente und maximal potenzial-gerichtete Kampagnenplanung für jeden einzelnen Werbekunden und Partner.
medianet: Welche strategischen Ziele verfolgt ProSiebenSat.1 Puls 4 mit der neuen Struktur?
Strutz: TV ist immer noch das werbewirksamste Medium bei Reichweite und Markenbekanntheit. Die Bewegtbildnutzung bleibt auch inklusive der Jungen gleich hoch. Wo man die Inhalte konsumiert, ist für uns nicht mehr der Fokus. Unser Portfolio mit 11 eigenen TV-Sendern und deren Werbeflächen werden durch unseren Superstreamer Joyn digital optimal erweitert. Mit mehr als 120 Livesender und 50 Mediatheken zusätzlich bei Joyn gibt es keine größere vergleichbare Fläche, seine Werbebotschaft perfekt zu platzieren.
medianet: Wie arbeitet die neue zentrale Vermarktungsstruktur konkret – was ändert sich für Kunden und Agenturen?
Strutz: Die konkrete Struktur und alle Ansprechpartner geben wir noch bekannt. Eine sehr zentrale Säule in dieser neuen Struktur ist unter anderem die Kunden- und Agentursäule ‚Integrated Sales'. Die Verantwortlichen für Kunden und Agenturen werden gebündelt, wodurch wir noch schneller auf die individuellen Bedürfnisse am Markt eingehen können. Weiters legen wir einen starken Fokus auf Ad Tech und neue Produkte, wie beispielsweise TVLoad
medianet: Welche Rolle spielt die Integration der SevenOne Interactive Unit innerhalb von #OneSales?
Strutz: Die SevenOne Interactive Unit wird in #OneSales integriert, denn wir werden Digital-Know-how in die bisherigen TV Units transferieren und vice versa. Unser Interactive Netzwerk bleibt natürlich unverändert von uns vermarktet, wir haben weiterhin neben Joyn mit 1,3 Millionen aktiven Userinnen und Usern monatlich noch dieses reichweitenstarke Netzwerk mit über sechs Millionen Userinnen und Usern im Monat.
medianet: Wie entwickeln sich aktuell die Trends in der Medienvermarktung – insbesondere beim Wechsel von klassischer TV-Werbung hin zu Multichannel-Kampagnenlösungen?
Strutz: Der Markt verlangt nach flexiblen Lösungen und keinen starren Gattungs-Lösungen. Multichannel Angebote sind die Zukunft, hier ist wie bereits oben geschrieben in erster Linie Der User, die Userin folgt dem Content! Und wir schnüren daraufhin die besten Angebote bzw. finden die besten Umfelder für die jeweiligen Werbebotschaften. Mit dem großen Wettbewerbs-Vorteil gegenüber Social Media & Co durch unsere ‚brand safety'-Garantie, nämlich in unseren sicheren Umfeldern lokaler und internationaler Qualitäts-Inhalte.
medianet: Wird künftig vor allem der Stream, zum Beispiel Joyn, vermarktet und das klassische lineare Fernsehen eher als Zusatz behandelt?
Strutz: Wir sind das führende Bewegtbild-Haus Österreichs und auch weiterhin kommt keine große Werbekampagne ohne TV aus. Man kann das auch an unseren starken TV Kunden erkennen, Marke, Handel, Online Riesen – sie alle setzen nach wie vor zum Großteil ihres Mediamix auf TV als Reichweitenmedium Nummer eins. Joyn beziehungsweise unser Interactive Network ergänzt in Kombi jeden vernünftigen Mediaplan ideal.
medianet: Welche Vorteile bringt die neue Struktur für Werbekunden im D-A-CH-Raum?
Strutz: Wir setzen bereits jetzt auf die bewährte Zusammenarbeit im Konzern, nicht nur D-A-CH, sondern zusätzlich auch Italien und Spanien – wir sind multieuropäisch. Wir haben Experten in allen Märkten und können so Kundinnen und Kunden mit den richtigen Ansprechpartnern vernetzen, um die optimale Kampagnenperformance für sie rauszuholen! Michael Stix als Geschäftsführer der Seven.One Media und Chief Sales Officer in Deutschland, zeitgleich als Chief Commercial Officer für Österreich zuständig, und diese international vernetzte Sales-Stärke bietet für unsere Kunden und Agenturen einen unvergleichlichen Vorteil.
medianet: Welche nächsten Schritte sind in der Weiterentwicklung der Sales-Strategie geplant – insbesondere im Hinblick auf Innovation und neue Werbeformate wie TV-Load?
Strutz: Wir bleiben unserer Gamechangers-Vision treu. Unser Anspruch ist es, mutig zu sein und neugierig zu bleiben, neue Dinge zu testen und bei Erfolg am Markt zu etablieren. TVLoad wird bereits bei uns erfolgreich im TV-Sales eingesetzt, mit den ersten erfolgreich verwirklichten Kampagnen, etwa mit der Donau Versicherung. Die erfolgreiche Kombination aus TV und Digital zeigt sich bei diesem Produkt besonders gut, Kunden können unterschiedliche Motive anliefern und der Adserver selektiert je nach Zielgruppe das richtige Sujet für den Werbeblock und tauscht in Echtzeit aus.