And the winner is …
© Kronen Zeitung/Reinhard Holl
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.10.2019

And the winner is …

MA 18/19: Die "Krone" ist erneut Österreichs größte Tageszeitung und gewinnt signifikant bei den jugendlichen Lesern.

WIEN. Für die Kronen Zeitung bringen die aktuellen Zahlen der MA auch dieses Mal wieder erfreuliche News.

Mit mehr als zwei Mio. Leserinnen und Lesern bestätigt die MA ’18/19 erneut die nationale Marktführerschaft der Kronen Zeitung.
Sonntags liest sogar jeder dritte Österreicher die Krone. Bei den 14- bis 19-Jährigen steigert diese ihre Reichweite um 3,8 Prozentpunkte.

Reichweitenkaiser

„Die Krone ist einmal mehr der Reichweitenkaiser unter den österreichischen Tageszeitungen. Das bestätigt die heute erschienene Media-Analyse (MA) 18/19: 2,084 Millionen Österreicher greifen täglich zur Kronen Zeitung. Damit entscheiden sich 44 Prozent aller Tageszeitungsleser für die Krone. Gemessen an der Gesamtbevölkerung, beträgt die Krone-Reichweite 27,8 Prozent. Die Kronen Zeitung ist somit erneut die klare Nummer eins am heimischen Tageszeitungsmarkt”, so der Verlag in einer Aussendung.

Krone-Geschäftsführer Gerhard Valeskini zu den aktuellen Zahlen: „Seit 60 Jahren steht die Kronen Zeitung für Mut, Haltung und Unabhängigkeit. Diese journalistischen Grundwerte sind im genetischen Code der Medienmarke Krone verankert. Wir sind stolz auf sie und verteidigen sie selbstbewusst. Das wissen unsere Leserinnen und Leser zu schätzen, wenn sie ihre Krone zur Hand nehmen. Wie die aktuelle Media-Analyse belegt, tun dies mehr als zwei Mio. Österreicher – Tag für Tag. Damit ist die Kronen Zeitung nicht nur die leserstärkste Tageszeitung Österreichs, sondern auch eine der reichweitenstärksten weltweit.”

Plus bei den Jungen

In der für Printmedien besonders schwierigen Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen konnte die Kronen Zeitung 2018/19 ihre Reichweite gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 3,8 Prozentpunkte und damit signifikant erhöhen.

Leicht positiv entwickelten sich die Krone-Reichweiten auch in der Mehrzahl der Bundesländer. Vor allem in Wien und in Salzburg, aber auch in Oberösterreich, Kärnten und Vorarlberg sind in der Reichweiten-Entwicklung erfreuliche Tendenzen zum Vorjahr erkennbar. In ihrer Stammregion positioniert sich die Kronen Zeitung wiederum als größte Kauf-Tageszeitung: In Niederösterreich wird sie von 29,7%, in Wien von 23,0% und im Burgenland sogar von 39,9% gelesen.

Hohe Reichweite am Sonntag

„Erneut eine Klasse für sich sind die Sonntags-Reichweiten der Kronen Zeitung: Immerhin lesen fast 2,5 Mio. Österreicher die Sonntags-Krone und die Krone bunt. 33,3% Reichweite machen die Krone neuerlich zum größten Printmedium am Sonntag”, so Valeskini abschließend. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL