WIEN. Mit einer neuen Initiative ließ die European Marketing Confederation (EMC), ein Verband von Marketing Clubs in Europa, im Frühjahr 2024 aufhorchen. Erstmals vergab die EMC den European Marketer of the Year Award und würdigte damit die Marketingleistungen von europäischen Marketing-profis, die in ihren jeweiligen Ländern ausgezeichnet wurden.
Als allerersten European Marketer of the Year würdigte der EMC im Juni 2024 Gráinne Wafer, Global Director Beer, Guinness, Smirnoff & Baileys bei Diageo. Neben ihrer eigentlichen Funktion ist Wafer Mitglied des Diageo Global Marketing Leadership Teams und leitet das weltweite Marketing von Diageo.
Nominiert für rot-weiß-rot
2025 geht der European Marketer of the Year Award in die zweite Runde. Teilnahmeberechtigt sind Marketing-Granden mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Marketing, die sich bei Awardshows ähnlich den Marketing Leader of the year Awards in Österreich durchsetzen konnten.
Weitere Kriterien sind, dass die Marketingpersönlichkeiten, die von den Marketing Clubs in den einzelnen Ländern zur Wahl nominiert werden, als Vorbilder im Marketing des jeweiligen Landes gelten sowie weithin bekannt und anerkannt ihrem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg am Markt verholfen haben, die Prinzipien von erfolgreichem Marketing hochhalten und sich durch ihre Integrität auszeichnen.
Die Austrian Marketing Confederation (AMC) wird den im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards mit dem Sonderpreis für sein Lebenswerk ausgezeichneten Günter Thumser für den Award nominieren. Für Georg Wiedenhofer, den vormaligen Präsidenten des Marketing Club Österreich und nunmehrigen Präsidenten der AMC, ist Thumser aufgrund seiner „europäischen Karriere” ein durchaus vielversprechender Kandidat.