Award der tausend ­Einreichungen
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MARKETING & MEDIA Redaktion 01.10.2021

Award der tausend ­Einreichungen

CCA-Venus: Erste Bank wird zum dritten Mal Kunde des Jahres; heuer gab es erstmals eine rein weibliche Jury-Spitze.

Gestern Abend wurden mit den CCA-Veneres die renommierten Kreativ-Awards des Landes in feierlichem Rahmen in den Wiener Werkshallen verliehen. Von insgesamt 1.008 Einreichungen in diesem Jahr prämierten rund 150 Juroren unter der Leitung der elfköpfigen, weiblichen Jury-Spitze 23 Arbeiten mit einer goldenen CCA-Venus. „#wetterberichtigung“ von Goran Golik, Markus Alexander Trybus (go&try) und Ketchum Publico für „Neue Deutsche Medienmacher:innen“ sicherte sich mit Gold in fünf Kategorien auch den ersten CCA-Venus-Grand Prix seit 2017.

Jenes Unternehmen, das den Titel „Kunde des Jahres“ mit nach Hause nimmt und die Werbelandschaft am meisten prägt, ist zum dritten Mal in Folge Erste Group – Erste Bank und Sparkasse. Insgesamt werden 329 Arbeiten von der Jury ausgezeichnet, die traditionell auch einen Eintrag im Jahrbuch des Creativ Club Austria erhalten; 172 dieser Arbeiten sowie der „Kunde des Jahres“ werden mit einer CCA-Venus prämiert:
„Zum zweiten Mal in Folge durften wir über eintausend Einreichungen verzeichnen. Weder Krise noch Pandemie schmälern herausragende Kreation; vielmehr spornen sie zu neuen Bestleistungen an“, kommentiert Creativ Club Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien). Er ergänzt: „Einmal mehr beweisen Erste Bank und Sparkasse als ‚Kunde des Jahres‘, dass langjährige Agentur-Zusammenarbeit kreative Arbeit zum nachhaltigen Geschäftserfolg macht.“

Der Nachwuchs ist kreativ
„Die kreative Nachwuchs-Power erreicht mit drei Gold-Prämierungen ein noch nie dagewesenes Spitzen-Level, das von Raffinesse und kreativem Intellekt determiniert ist“, ergänzt Creativ Club Austria-Vorstandsmitglied und Film-Juryvorsitzende Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions). Gleich fünf Mal konnten go&try und Ketchum Publico die Jury mit exzellenter Kreativarbeit überzeugen. Die Auszeichnungen in Gold holt sich das Team mit seiner Arbeit für „Neue Deutsche Medienmacher:innen“ in den Kategorien „Branded Content“, „Creative Media“, „Creative Strategy“, „Innovation“ und „PR-Aktion“ für die Kampagne „#wetterberichtigung“.
We Make Stories und Snakes & Funerals glänzen mit drei Mal Gold: Die Kampagne „Bored in the house“ für Magdas Hotel überzeugt in den Kategorien „Social Media“ und „Promotion & Verkaufsförderung“; mit der Eigenwerbung „Business as usual“ brillierte We Make Stories in „Fotografie“.

Ein wahrer Goldregen

Jung von Matt Donau sichert sich, zusammen mit Wavemaker, Soundfeiler, Campaigning Bureau und MXR, zwei goldene CCA-Veneres in den Kategorien „PR-Aktion“ und „Text“ mit der Kampagne „Babyelefant“ für Österreichisches Rotes Kreuz.
Die dritte Gold-Venus holt sich Jung von Matt Donau gemeinsam mit Kaiserschnitt Film und Wavemaker in der Kategorie „Creative Effectiveness“ mit „Twice the Nice 1.0“ für Erste Bank und Sparkasse.

Ebenfalls zwei goldene CCA-Veneres gehen an stoff Werbeagentur; ihre Kampagne „Eurovision – The Story of Fire Saga“ punktet in der Kategorie „­Promotion & Verkaufsförderung“.  Die zweite Venus-Statuette gab es für den „Live-Applaus beim Neujahrskonzert“ in der Kategorie „Live Marketing“. Idee und Umsetzung des Live-Applaus zum nationalen Musik-Event stammen von der Poet Audio Gmbh, die diese gemeinsam mit der Werbeagentur stoff und in Kooperation mit dem ORF umsetzte.

Weitere Veneres in Gold gingen an Heimat Wien für „#meineheimat“ (Kategorie: „Art Direction“), Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. und Media1 für „Airsentials – Buy Nothing, Change Something“ (Fotoillustration), Bruch – Idee&Form für „Blü“ (Corporate Design), Toni Eisner für „Harte Times – Die Härtefall Font“ (Art Direction), Tessa Sima für „Liebesbriefe für die Tonne“ (Illustration), Huangart/LWZ für „MAK Lab App“ (Mobile), DDB Wien für „Miss you“ (Print), Kevin Nowak für „Stillleben x Stil-Laden“ (Branding & Brand Experiences), Studio Riebenbauer für „The AlphaTauri Showroom“ (Branding & Brand Experiences) und HFA-Studio für „Yakata“ (Illustration).

Drei Mal „Student of the Year“
In der CCA-Venus-Nachwuchskategorie „Student of the Year“ überzeugten Studierende der Klasse von Matthias Spaetgens von der Universität für angewandte Kunst in Wien. Die Goldpreisträger sind Fabian Draxl, das Team aus Felix Malmborg und Stefanie Wurnitsch sowie Lenka Reschenbach im Team mit Laura Besler und Dominika Huber.

Alle im Rahmen der CCA-Venus ausgezeichneten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze, Shortlist) sind automatisch zu den ADCE-Awards zugelassen. Die Awards werden vom europäischen Dachverband, dem Art Directors Club of Europe, am 2. Dezember, verliehen. Gold-Gewinner der CCA-Venus können für die ADCE-Awards gratis einreichen. (mab)

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