Bereit für das Beste: Emotionen abbilden
© APA/AFP/Oli Scarff
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.11.2023

Bereit für das Beste: Emotionen abbilden

Tunnel23 rückt für Allianz Österreich die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris ins rechte Licht.

WIEN. „Get Ready for the Best!” So lautet das internationale Kampagnenmoto, das die Allianz Gruppe 2022 im Zuge der weltweiten Partnerschaft als Versicherungspartner der Olympischen sowie Paralympischen Spiele ins Leben gerufen hat. Zur Einstimmung auf die Bewerbe 2024 in Paris und als gezielte Markenaktivierung hat Tunnel23 als kreative Lead­agentur der Allianz Österreich eine maßgeschneiderte Imagekampagne unter dem Dach #BereitFürsLeben erstellt.

Ziel der Kampagne ist es, die Markenwerte des Versicherungsunternehmens durch die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Bewegungen zu transportieren und das Image der Brand zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei die drei bekannten österreichischen Parasportler Yvonne Marzinke (Radfahren), Carina Edlinger (Skilanglauf und Biathlon) und Nico Langmann (Rollstuhltennis), die von der Allianz unterstützt werden.

Einblicke in Sportlerleben

Bis zum Start der Paralympischen Spiele 2024 begleitet die Image-Kampagne die Allianz Österreich 365 Tage lang. Das Herzstück der Kampagne ist eine Content-Serie mit den drei Parasportlern. Mit ihnen wurden jeweils vier Episoden produziert, die einerseits Einblicke in deren Werdegang in den jeweiligen Sportarten gewähren sowie deren Trainingstipps und Vorbereitungen auf Paralympische Spiele beleuchten. Zum anderen sprechen die Athleten über ihr Leben mit Beeinträchtigung und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Diese Einblicke in das Leben der Sportler auf einer emotionalen Basis zeichnen die Kampagne aus und sollen die Werte der Allianz – wie das Streben nach Bestleistungen, Inklusion und Respekt – glaubhaft an ihr Zielpublikum übermitteln.

Die Video-Interviews sind durchwegs authentisch und erzählen persönliche Geschichten der Menschen, da diese offen und unzensiert über High- und Lowlights ihrer Karrieren sprechen und darauf eingehen, warum mentale Stärke sowie Resilienz dabei eine essenzielle Rolle spielten. „Die Allianz ist eigentlich mein allererster Sponsor gewesen, da war ich 17 Jahre alt”, erinnert sich Nico Langmann im Interview zurück und bestätigt im Weiteren das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde: „Die Allianz ist mein ältester und längster Begleiter auf meinem Weg und ich freue mich sehr, dass wir diese Reise noch immer gemeinsam bestreiten.”

Markenwerte im Fokus

Ergänzend zu den Clips transportiert die Kampagne die Markenwerte der Allianz, wie Inklusion, Diversität, Vorbereitung für das Leben, Chancengleichheit sowie mentale Gesundheit und gibt zudem Insights zu der Kooperation des Versicherungsanbieters mit den Olympischen und Paralympischen Bewegungen. Die von Tunnel23 konzipierte Image-Kampagne ging im Sommer an den Start. Für die Produktion der Interview-Spots zeigten sich Little Lights verantwortlich.

„Wir freuen uns, solch großartige Persönlichkeiten auf ihrem Weg begleiten und ihre Ziele fördern zu dürfen. Mithilfe des durchdachten Kampagnen-Konzepts von Tunnel23 und der berührenden Interviews unserer Parasportler gelingt es uns, die Werte und Botschaften der Allianz an unsere Zielgruppen zu transportieren. Somit sind wir nun bestens gerüstet für die Paralympischen Spiele in Paris”, freuen sich Tanja Weiser und Millad Shahini, Allianz Österreich. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL