MARKETING & MEDIA
Big Data-Tools für Privatradios © Quantyoo/Daniel Ingold

Matthias Ross, Geschäftsführer Quantyoo.

© Quantyoo/Daniel Ingold

Matthias Ross, Geschäftsführer Quantyoo.

Redaktion 26.02.2021

Big Data-Tools für Privatradios

Der Datenanalyse-Spezialist Quantyoo expandiert nach Österreich – Kronehit und Life Radio sind erste Partner.

••• Von Britta Biron

MÜNCHEN / WIEN. „Dieser Schritt ist nicht nur ein tolles und wertvolles Signal für uns als junges Unternehmen, sondern trägt entscheidend dazu bei, Segmente im österreichischen Werbemarkt noch effektiver anzusprechen. Das Profiling, das wir durch exklusive Partnerschaften ermöglichen, schafft sowohl für Publisher als auch Vermarkter sehr interessante Segmente”, kommentiert Quantyoo-Geschäftsführer Matthias Ross den Markteintritt in Österreich.

Außerdem erwartet er durch die Expansion für sein Unternehmen sowie auch die teilnehmenden Radiosender und Partnerunternehmen spannende Erkenntnisse – zum Beispiel, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen deutschen und österreichischen Audionutzern gibt.
Unterstützt wurde der Start in Österreich von der RIG Innovations GmbH (Radioplayer Aus­tria), die die Anforderungen der österreichischen Privatradio-Sender sowie auch die länderspezifischen technischen und rechtlichen Besonderheiten gebündelt und im Vorfeld mit Quantyoo für die notwendigen Adaptionen abgestimmt hat.
„Uns hat die Agilität und Flexibilität überzeugt, um die Wünsche und Erwartungen der Sender umzusetzen”, lobt Andrea Heidrich, Geschäftsführerin der RIG Radio Innovations GmbH, die Zusammenarbeit.

Hörer-Analysen optimieren …

Die Möglichkeit, aus Website-Traffic, Promotionteilnahmen und Audiokonsum wertvolle Informationen über Verhalten und Vorlieben ihres Publikums für die Optimierung der Programmplanung sowie die Verkaufs- und Marketingaktivitäten zu generieren, stößt wie in Deutschland, wo Quantyoo im Vorjahr gestartet ist, auch in Österreich auf großes Interesse.

… Programmplanung und …

Kronehit und Life Radio – der Linzer Privatsender war als Ini­tiator maßgeblich an der Kooperation mit Quantyoo beteiligt – haben die Verträge bereits unterzeichnet und mit der Implementierung begonnen. Weitere Unternehmen aus dem österreichischen Privatsenderverbund werden in den kommenden Monaten folgen.

… Vermarktungsaktivitäten

Alle Mandanten erhalten Zugang zu den Plattformen für Consent Management (User­centrics), Data Management (The Adex) sowie der KI-Technologie von Musimap. Das in Brüssel ansässige Technologieunternehmen Musimap, mit dem Quantyoo seit dem Vorjahr zusammenarbeitet, hat ein innovatives System entwickelt, mit dessen Hilfe aus Musikbewertungen die Persönlichkeitsprofile von Radiohörern erstellt werden können.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL