Brand Awareness
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Clemens Jager: Kombination qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen und gezieltes Content Marketing.
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.03.2023

Brand Awareness

Wie man mit relativ geringen Mitteln Markenbekanntheit erzielt, verrät Clemens Jager, Geschäftsführer Jager PR.

••• Von Sascha Harold

SALZBURG. Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu generieren, ist ein guter Weg, um sich vom Mitbewerb abzuheben. Wie sich die sogenannten Brand Awareness schaffen lasst, erklärt Clemens Jager, Gründer und Geschäftsführer der Content Marketing-Agentur Jager PR: „Die gute Nachricht ist: Auch bei kleinen Budgets lässt sich eine nachhaltige Markenbekanntheit erzielen – nämlich mit strategisch platzierten, relevanten und nutzwertigen Inhalten. So zeigt das Unternehmen Kompetenz in seinem Bereich, hinterlässt Eindruck und ruft sich immer wieder bei den Kunden in Erinnerung.” Strategisch eingesetztes Content Marketing sei hier der Schlüssel zum Erfolg, so Jager weiter.

Wie das gelingt? „Die Lösung ist, die Kunden und Kundinnen zu beeindrucken und sich bei relevanten Themen als Kompetenzträger in Erinnerung zu rufen. Das gelingt am besten durch die Kombination qualitativ hochwertiger Produkte und Dienstleistungen und gezieltes Content Marketing”, so Jager weiter.
Ein wesentlicher Faktor sei es, Inhalte zu schaffen, von denen Kunden nachhaltig profitieren. „Mögliche Mittel dazu sind Fachbeiträge mit relevanten Inhalten – auf einem Unternehmensblog, in Kundenmagazinen oder als White Paper, aber auch kleine Infohäppchen, die über soziale Medien regelmäßig verbreitet werden”, führt Jager aus. Dadurch werde Kompetenz vermittelt und das Vertrauen zwischen Kunden und Marke gestärkt.

Weiterempfehlung wirkt

Eine weitere Möglichkeit, gezielt Aufmerksamkeit zu generieren, sind Weiterempfehlungen – mündlich oder über Online-Bewertungen, etwa auf Google oder Social Media-Kanälen. Diese Empfehlungen wirken sich nachhaltig aus und sollten von Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Jager abschließend: „Mit einem guten Mix an Maßnahmen, Regelmäßigkeit und vor allem nützlichen Inhalten ist es auch für kleine und mittlere Unternehmen ohne große Werbebudgets möglich, die eigene Marke zu prägen, Vertrauen und Kundenbeziehungen zu stärken und damit einen klaren Verkaufsvorteil zu erzielen.”

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