WIEN. Das Bundesministerium für Bildung hat gemeinsam mit Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. eine neue Kampagne zur Stärkung der Elementarpädagogik gestartet. Ziel ist es, den Beruf sichtbarer zu machen und neue Zielgruppen für Ausbildung oder Quereinstieg zu gewinnen.
Die Initiative setzt auf eine integrierte Medienstrategie mit Print, Digital und Social Media. Kern ist eine neu gestaltete Website (https://www.elementarwichtig.at/), umgesetzt mit Digit 1, die Ausbildungswege, berufsbegleitende Modelle und Einstiegsmöglichkeiten übersichtlich bündelt. Vier Kampagnenmotive, fotografiert von Konstantin Reyer/PPM Foto, vermitteln Botschaften wie „Du bist elementar für meine Entwicklung!“
Bildungsminister Christoph Wiederkehr betont: „Uns ist wichtig, echte Orientierung in der Ausbildungsvielfalt im Bereich der Elementarpädagogik zu bieten und natürlich auch, diesen wichtigen Beruf zu stärken. Wer sich für den Beruf interessiert, soll sofort sehen: Es gibt viele Wege – auch abseits klassischer Ausbildungsbiografien.“ (red)
