CCA-Venus: Feingefühl und Mut führen zum Sieg
© CCA/Heidi Pein
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.05.2023

CCA-Venus: Feingefühl und Mut führen zum Sieg

187 kreative Arbeiten wurden am Donnerstagabend ausgezeichnet. Für 13 Preisträger gab es Gold.

••• Von Dinko Fejzuli und Britta Biron

Von den 1.285 Einreichungen, die heuer um die begehrten Venus-Trophäen ritterten, waren schlussendlich 187 erfolgreich, von denen sich 13 über den Gold-Award freuen durften. „Im Vergleich zu den letzten drei Jahren sieht man heuer – trotz kontinuierlich gestiegener Einreichzahlen – fast um die Hälfte weniger Gold-Auszeichnungen. Die Jury war bewusst restriktiv mit deren Vergabe, um die Vorbildwirkung der ausgezeichneten Arbeiten für die heimische Kreativindustrie hervorzuheben”, erklärt Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

„Um den Thron erfolgreicher Werbung zu besteigen, brauchen sowohl die Kreativen als auch die Werbetreibenden das Feingefühl und den Mut für außergewöhnliche Kampagnen – ob radikal gut, gefinkelt zeitgeistig oder einfach überdurchschnittlich empathisch gegenüber der Zielgruppe. Die diesjährigen Gold-Kampagnen motivieren Agenturen und Auftraggeber, besser zu werden. Es ist wichtig, das gegenseitige Vertrauen zu stärken, um herausragende Werbung zu kreieren”, ergänzt Creativ Club Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (mel p Filmproductions).
Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren surft Jung von Matt Donau weiter auf der Erfolgswelle und konnte sich insgesamt 53 Auszeichnungen sichern.
Mit der Kampagne „Normal oder mit Fleisch?” für Burger King überzeugt die Agentur in den Kategorien „PR-Aktion” und „Direct”. In der Kategorie „Animation” punktet sowohl die „#glaubandich”-Kampagne „Face Your Fears” für Erste Bank und Sparkasse als auch die Weihnachtskampagne 2022 „#believeinchristmas” für Erste Group. Eine Venus in Gold gab es auch in der Kategorie „Creative Effectiveness” für die Kampagne „Vienna strips on OnlyFans” für WienTourismus.

Große Abräumer

Darüber hinaus weist die diesjährige Erfolgsbilanz der Agentur noch elf Veneres in Silber, 19 in Bronze sowie 19 Shortlistplatzierungen auf.

Zudem konnte sich Jung von Matt Donau auch die Auszeichnungen „Venus for Change” mit der Burger King-Kampagne „Normal oder mit Fleisch?” und „Der Venus” mit der WienTourismus-Kampagne „Sisi’s New Portrait” sichern. Beide Auszeichnungen wurden heuer zum ersten Mal vergeben.
Zweimal Gold holte sich die Agentur Ortner & Weihs zusammen mit Marko Mestrovic und Neulicht Film in den Kategorien „Fotografie” und „OOH – Klassische Werbung” für die Kampagne „Demo gehen statt unter­gehen.” für Fridays for Future.

Jeweils eine Gold-Statuette ging an „Scary Good Fingerfood” von DDB Wien für McDonald’s in der Kategorie „Fotografie” sowie an „Drei Flaschen für eine bessere (Gastro)Welt” von DMB. für Vöslauer in der Kategorie „­Illustration” sowie an „CCA ­Venus Jubiläums­edition” von Dodo für Creativ Club Austria in der Kategorie „Art Direction” und an „Bringing ‚Imagine' to Russia” von papabogner in der Kategorie „Sound Design”.

Ausgezeichnete Newcomer

In der Nachwuchskategorie waren Dario Carmelo Di Feo, Franz Tilman Frommann, Benjamin Paul Knopper und Leonie Agnes Roithner von der Angewandten Wien mit ihrer gemeinsamen Arbeit „Helm auf!” erfolgreich. Mit „Spot a Bot” überzeugte auch das Team der Fachhochschule Salzburg mit Daniela Dottolo, Nicolas Graf, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer, Denise Hödl und Magdalena Jo Umkehrer und holt Gold.

Am Siegertreppchen

Mit in Summe 48 Awards (1 x Gold, 3 x Silber, 14 x Bronze und 30 Shortlistplatzierungen) sicherte sich Demner, Merlicek & Bergmann (DMB.) im „Creative Lead of the Year”-Ranking den zweiten Platz. Auf Rang drei folgt Dodo mit insgesamt 14 Auszeichnungen, davon eine Venus in Gold, sechs in Silber, fünf in Bronze sowie eine Shortlistplatzierung.

Der Titel „Client of the Year” ging – wie schon 2019, 2020 und 2021 – an die Erste Group sowie Erste Bank und Sparkasse. Auf Platz zwei rangiert Burger King, und die Bronze-Venus konnte sich WienTourimus sichern.

Regional-Matadore

Den Creative Lead pro Bundesland, der heuer erstmals im Bewerb war, sicherten sich Jung von Matt Donau (Wien), Wald & Schwert (Niederösterreich), Zunder (Oberösterreich), Salić (Salzburg), En Garde (Steiermark), Büro Rene & Hannah Philomena Scheiber (Tirol) sowie Zur Gams Kommunikationsagentur (Vorarlberg).

Die Prämierung und Vorstellung der Arbeiten erfolgt bei einer Bundesländertour im Juni.
„Wir stärken die Relevanz von Kreativität in ganz Österreich nachhaltig. Durch diese Sessions möchten wir die Präsenz und Wahrnehmung des Creativ Club Austria als starke und durchsetzungsfähige Stimme sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung als auch in der Kreativwirtschaft, bei Auftraggebern und aufstrebenden Kreativtalenten stärken. Dadurch erhöhen wir konsequent die Wahrnehmung kreativer Exzellenz, die im Rahmen der CCA-Venus ausgezeichnet wird und eine würdige Bühne verdient”, erläutert der CCA-Präsident.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL