Customer Journey 2.0: Wohin geht die Reise?
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MARKETING & MEDIA Redaktion 02.02.2024

Customer Journey 2.0: Wohin geht die Reise?

Von Copilot bis AI Concierge: Unter dem Motto „Let’s talk about the End of the World Wide Web” zeigt ein DMVÖ-Event die Zukunft der Customer Journey auf.

WIEN. Mit „Let’s talk about the End of the World Wide Web” lud der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien am 25. Jänner 2024 zum Branchen-Talk. Wie die Zukunft des Marketings aussieht und Künstliche Intelligenz (KI) die Customer Journey verändert, demonstrierten Expertinnen und Experten an praxisnahen Beispielen.

Innovative KI in der Praxis

Michael Vaclav von brandReach und Leiter der DMVÖ Expert Group Marketing Automation eröffnete den Abend mit einem aufschlussreichen Intro-Talk. Er präsentierte, wie KI-basierte Lösungen bereits heute traditionelle Online-Customer Journeys revolutionieren. Am Beispiel des Fahrradkaufs zeigte er, wie Dialoge mit ChatGPT die Recherche und Auswahlprozesse grundlegend verändern.

KI und Tourismus

Teresa Karan von der Österreich Werbung präsentierte daraufhin eindrucksvolle KI-Use-Cases aus der Tourismusbranche. Besonders hervorzuheben war der innovative „AI Concierge” für personalisierte Reiseerlebnisse und die kreative Verbindung von Klimt-Kunstwerken mit Katzenmotiven für Werbekampagnen am Times Square in New York.

Alexander Fantl von Aleph demonstrierte, wie Bing und andere Microsoft-Tools die Macht der KI zugänglich machen und damit einen Wendepunkt für die breite Öffentlichkeit darstellen.
Die abschließende Podiumsdiskussion, geleitet von Ulrike Kittinger, DMVÖ-Vorständin und Expert Group Leiterin, war geprägt von einer lebhaften Interaktion zwischen Publikum und Panel.
„Die heutige Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass es genau solche Formate braucht, um unsere Branche voranzutreiben. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, tauschen uns aus und lernen gemeinsam – das ist die Essenz von Fortschritt im Marketing”, so Kittinger.

Nachhaltige Veränderung

Der Abend mündete in der einstimmigen Erkenntnis, dass KI die Customer Journey nachhaltig verändert. Während die genauen Auswirkungen und Entwicklungen noch Gegenstand lebhafter Debatten sind, ist klar, dass sich sowohl die Customer Journey als auch das World Wide Web, wie wir es kennen, tiefgreifend wandeln werden.

Mitdiskutiert und sich thematisch eingebracht haben unter anderem: Jürgen Bauer (Fachgruppe Werbung Wirtschaftskammer Wien), Stephanos Berger (Cidcom), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Norbert Lustig (DMVÖ-Vizepräsident), Max Mondel (Momentum), Georg Praher (Würth Austria), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Barbara Seidelmann (5 Star Plus Retail Design), Michael Straberger (Präsident Österreichischer Werberat) und auch viele andere Branchenexperten. (mab)

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