MARKETING & MEDIA
Daten im Fokus © Ketchum Publico

Doris Christina Steiner (l.) & Johannes Wilk (r.), im Bild mit Agenturchefin Saskia Wallner, bauen den Bereich Analytics auf.

© Ketchum Publico

Doris Christina Steiner (l.) & Johannes Wilk (r.), im Bild mit Agenturchefin Saskia Wallner, bauen den Bereich Analytics auf.

Redaktion 01.10.2021

Daten im Fokus

Die 30-köpfige Kommunikationsagentur Ketchum Publico forciert ihr Digital-Portfolio und holt Verstärkung.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Daten liegen im Trend – gerade in der Kommunikation. Deshalb will Ketchum Publico das Analytics-Angebot ausbauen. Neu im Team ist Johannes Wilk, der als Analytics & Digital Specialist gemeinsam mit Managing Director Digital, Doris Christina Steiner, den neuen Bereich aufbauen wird. Wilk bringt langjährige und fächerübergreifende Erfahrung in agilem IT-Projektmanagement, Financial Reporting und Analysen sowie Marketing und Kommunikation auf Konzern- als auch KMU-Ebene ein.

Neue Schnittstelle

„Johannes bringt aus all jenen Bereichen die richtige Expertise mit, die wir für unser Analytics-Angebot als Schnittstelle zwischen Daten und Kommunikation benötigen. Während auf internationalem Level Research & Analytics ein fixer Bestandteil im Agenturangebot ist, definieren wir hier in Österreich einen neuen State of the art”, so Steiner über die Erweiterung des Angebots. Digitale Kommunikation bedeute für Ketchum Publico, so Steiner weiter, auch den Business-Erfolg von Kommunikation messbar zu machen.

Die ersten Projekte aus dem Analytics-Portfolio wurden bereits umgesetzt: einen umfassenden Audit des Kommunikationsbereichs einer heimischen Bank, die Analyse einer Employer Branding-Kampagne inklusive Bewerber-Journey eines großen Industrieunternehmens sowie weitere User Experience- und Content-Audits.

Strategische Kooperationen

In zwei laufenden Projekten der Forschungsförderungsgesell­schaft (FFG) mit dem Partner webLyzard wird einerseits die Impact-Messung von Veröffentlichungen erforscht und andererseits mittels Predictive Analysis an der Vorhersage zukünftiger Ereignisse gearbeitet. Saskia Wallner, Geschäftsführerin von Ketchum Publico und Ketchum Global Partner: „Dass uns das Thema Daten und Analytics immer schon wichtig war, zeigt die langjährige Zusammenarbeit mit unserem strategischen Web Intelligence-Partner webLyzard. Unsere Weiterentwicklung im Daten-Bereich ist nur schlüssig und konsequent und zeigt einmal mehr, dass Empathy + Intelligence bei uns gelebter Beratungsalltag ist.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL