Der frühe Vogel holt die Marktanteile
© Young Enterprises Media
Wachsam sein „Kundenbedürfnisse ändern sich, deshalb ist es von besonderer Bedeutung, schnell darauf zu reagieren, um den Effekt des First-Movers mitnehmen zu können”, so Stefan Schmid.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.11.2024

Der frühe Vogel holt die Marktanteile

Stefan Schmid über die Bedeutung von Innovation und des First Mover-Gedankens für ein nachhaltiges Wachstum.

Gastkommentar ••• Von Stefan Schmid

WIEN. Innovation und der First Mover-Gedanke sind der Antrieb jedes erfolgreichen Unternehmens. In einer sich ständig verändernden Welt erwarten Kunden kontinuierlich neue, bessere und effizientere Lösungen für deren Anforderungen.

Young Enterprises Media ist seit 30 Jahren in vielen Bereichen First Mover und versucht, durch neue Ideen den Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Für wen bin ich da?

Denn: Kundenbedürfnisse entwickeln sich weiter, Marktanforderungen verändern sich, neue Technologien bieten uns Möglichkeiten, diese noch besser zu erfüllen.

Ein Unternehmen, welches sich nicht abhebt und weiterentwickelt, wird mit der Zeit austauschbar. Differenzierung ist entscheidend, um im Markt relevant zu bleiben, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und langfristig erfolgreich zu sein. Ein klares und überzeugendes Angebot ist essenziell, um die Bedürfnisse der Zielgruppe besser erfüllen zu können als der Mitbewerb.

Stellung am Markt

Neben der Innovation spielt aber auch die richtige Marktpositionierung eine entscheidende Rolle.

Frühzeitig Marktanteile sichern, Kunden an sich binden und Standards setzen, sind nur einige Vorteile als First Mover. Durch den frühen Start lernt man schneller, optimiert Prozesse und sichert sich Kostenvorteile. Wer früh am Markt ist, hat zudem mehr Zeit, Erfahrungen zu sammeln, aus eigenen Fehlern zu lernen und sein Angebot weiterzuentwickeln. All jene Vorteile bergen jedoch zugleich die Gefahr, dass der Mitbewerb mitmischen will und auf vorhandenen Kenntnissen aufbaut. Daher gilt es nicht nur, First Mover zu sein, sondern eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Ideen sicherzustellen.
Innovation ist nicht nur der Schlüssel zu Wachstum und Fortschritt, sondern auch die Brücke, die uns hilft, die Herausforderungen von heute in die Chancen von morgen zu verwandeln.


Stefan Schmid ist Geschäftsführer von Young Enterprises.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL