Der IAA sucht die besten Marketer des Landes
© Österreichische Lotterien
Kandidatin: Elisabeth Römer-Russwurm (Österr. Lotterien).
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.09.2023

Der IAA sucht die besten Marketer des Landes

Wahl läuft bis Oktober: Seit 25 Jahren vergibt das Austrian Chapter der IAA jährlich die begehrte Auszeichnung für außergewöhnliche Marketingleistungen.

WIEN. Die richtungsweisenden und außergewöhnlichen Marketingleistungen der nominierten sechs Kandidaten machen die heurige Wahl zur Marketerin beziehungsweise Marketer des Jahres 2022 besonders spannend.

Seit mehr als 25 Jahren vergibt das Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) die begehrte Auszeichnung. Alle IAA- und IAA Young Professionals-Mitglieder sowie ehemalige Marketer des Jahres haben bis 24. Oktober die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Die Vergabe der Auszeichnung, die einen Höhepunkt in der Karriere jedes Preisträgers darstellt, erfolgt im Rahmen der 39. Effie-Gala am 16. November in der Marx-Halle in Wien.

Sechs Top-Kandidaten

Thomas Prantner, Vorsitzender des IAA-Advisory Boards: „Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Auswahlverfahrens sind uns bei der Wahl zum/zur Marketer:in des Jahres ein ganz besonderes Anliegen. Daher haben wir die strengen Kriterien auch in diesem Jahr Punkt für Punkt eingehalten und so können wir auch heuer wieder sechs Top-Kandidatinnen und Kandidaten, visionäre Vordenker mit ausgewiesener MarCom-Expertise präsentieren. Als Novum war 2023 der Startschuss für die Wahl im Rahmen des IAA & IAA Young Professionals-Sommerfests am 24. August gefallen. Die dort anwesenden IAA Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Favoriten anhand eines Stimmzettels, der vor Ort in eine Wahlurne eingeworfen wird, zu wählen”, so Prantner auch über Neuigkeiten.

Zusätzlich ist das Onlinetool für die Wahl seit dem 25. August bis zum 24. Oktober geöffnet. Es erfolgt eine engmaschige Überprüfung, damit gewährleistet wird, dass die Stimme jeder und jedes Wahlberechtigten auch tatsächlich nur einmal zählt.

Das Auswahlverfahren

Die Kandidaten und Kandidatinnen für den Marketer des Jahres 2022 – die Auszeichnung wird rückwirkend vergeben – müssen aus einem privatwirtschaftlichen/öffentlichem Unternehmen oder Industriebetrieb mit Standort und Wertschöpfung in Österreich oder aus einer Non-Profit-Organisation/NGO kommen. Unabhängig von ihrer Führungsebene sind sie gesamtverantwortlich für die Produkt- oder Unternehmensmarke.

Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindestens zwei Jahre herangezogen, 50% der Nominierten sollen dabei Frauen sein. Kandidatinnen und Kandidaten sind Manuela Bruck, Österreichische Post AG, Johannes Gutmann, Sonnentor Kräuterhandels GmbH, Yvonne Haider, Vöslauer Mineralwasser, Marcus Ihlenfeld, Woom GmbH, Elisabeth Römer-Russwurm, Österreichische Lotterien, und Mario Stadler, Erste Group Bank AG.

Die Kandidaten und Kandidatinnen müssen belegbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können; sie müssen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketingmix umsetzen. (red)


Die Verleihung der Auszeichnung findet im Rahmen der großen Effie-Gala am 16. Novem­ber in der Marx-Halle statt.
https://www.iaa-austria.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL