MARKETING & MEDIA
Der neue Kurs: Nord/Nordost © ms. foto.group
© ms. foto.group

Redaktion 08.09.2017

Der neue Kurs: Nord/Nordost

Thomas Egger, Sabine Eggertsberger, Johannes A. Skrivanek und Clemens Strobl gründen die Agentur Nord/Nordost.

LINZ. Die Werbebranche stand in den letzten Jahren im Zeichen starker Veränderungen und Umbrüche. Insbesondere die Entwicklungen im Digital- bzw. Online-Bereich führten zu immer komplexer werdenden Anforderungen und immer kürzer werdenden Reaktionszeiten, um im Bereich der Marketingkommunikation mit den sich rasend schnell verändernden Märkten mithalten zu können.

Die neue Agentur Nord/Nordost tritt an, um sich mit maßgeschneiderten Dienstleistungen in diesem dynamischen Umfeld zu behaupten. Los gings am 1. September 2017, bis zur Fertigstellung der Agenturräumlichkeiten in der Tabakfabrik mit einer Interimslösung im Headquarter der Strobl)Advertising Group in der Linzer Holzstraße.
Als Impuls für die Namensgebung der neuen Agentur diente der zukünftige Standort in der Linzer Tabakfabrik (TFL).
Dieser liegt exakt bei 22,5° im Nord-Nordosten des Kreativ- und Digital-Hubs der Landeshauptstadt. Und damit ist der Name auch kurz und bündig erklärt.
Viel wichtiger als die Geschichte des Agenturnamens sind die Namen der handelnden Personen: Thomas Egger, Sabine Eggertsberger, Johannes Skrivanek und Clemens Strobl.

Vier Köpfe & eine Idee

Die vier Köpfe hinter der neuen Agentur: Thomas Egger war bis Ende Juni 2017 Prokurist und kaufmännischer Leiter in der Geschäftsführung des oberösterreichischen Privat-TV-Senders LT1.

Johannes A. Skrivanek, als COO und ehemaliger Gesellschafter der Agentur pulpmedia, gilt als einer der führenden, österreichischen Online- und Digital-Experten.
Unternehmer Clemens ­Strobl ist seit mehr als 25 Jahren hauptsächlich in der Werbung tätig. Er ist Eigentümer der Strobl)Advertising Group mit rund 75 Mitarbeitern in Linz und Ljubljana und Gründer der seinerzeitigen AgenturS)KG. Jüngst ist Strobl auch als Winzer prominent in Erscheinung getreten.
Last but not least Sabine Eggerts­berger. Sie führt seit über zehn Jahren die operativen Geschäfte der Strobl)Advertising Group und ist eine der führenden Expertinnen im Bereich Handelswerbung. Gemeinsam setzen die vier Gesellschafter nun neue Impulse in der heimischen Werbelandschaft.
„Das Überangebot an Werbemöglichkeiten, vor allem im Bereich Digital, sorgt zusehends für eine gewisse Orientierungslosigkeit aufseiten der Werbetreibenden. Wir wollen in dieser Flut an Möglichkeiten – quasi als Kompass – für Orientierung sorgen. Und das unter der noch immer gültigen Prämisse ‚keep it simple'. Es gilt, die Essenz dessen herauszufiltern, was eine Marke oder ein Unternehmen wirklich braucht, und diese strategischen Vorgaben dann dauerhaft zu begleiten. Wir sehen auch keine Notwendigkeit, die klassische Werbewelt und die neuen digitalen Möglichkeiten getrennt zu betrachten. Das Ziel aller Maßnahmen ist das Gleiche: Eine optimierte Kommunikation mit dem höchstmöglichen Output und Kundennutzen”, erläutert Nord/Nordost GF Thomas Egger.

Richtungsweisend

Nord/Nordost denkt analog und digital und versteht sich als kreative Full Service-Agentur. Angeboten werden Dienstleistungen in den Bereichen Strategie, Design und Produktion quer über alle Medien, Plattformen und Kanäle. Der Fokus liegt im Bereich Markenführung, Kampagnenentwicklung und klassischer Werbung ebenso wie im Bereich Social Media-Strategie, Content- und Performance-Marketing inklusive Distribution. Ergänzend werden auch Webdesign, App-Entwicklung und andere technische Informations- bzw. Kommunikationslösungen angeboten.

„Unser großer Vorteil ist natürlich das Zusammenspiel der umfassenden Erfahrungen innerhalb der Gesellschaftergruppe. Es geht für uns in weiterer Folge auch nicht primär um die Agenturgröße. Wir wollen in jedem Fall immer persönlich für unsere Kunden da sein und garantieren bei jedem Projekt ‚Chefbetreuung'”, so Johannes A. Skrivanek.

Kooperation

Nord/Nordost startet mit zehn Mitarbeitern. Eine enge Kooperation mit der Strobl)Advertising Group und ihren rund 75 Mitarbeitern an zwei Standorten (Linz, Ljubljana) garantiert aber zukünftigen, auch größeren Kunden bereits vom Start weg die notwendigen personellen Ressourcen und einen intensiven Know-how-Transfer mit dem Team der auf Handelswerbung spezialisierten Agenturgruppe. (fej) www.nordnordost.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL