Der präsenteste Influencer des Landes
© Michael Buchinger
YouTuber, Autor und Kabarettist Michael Buchinger.
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.09.2018

Der präsenteste Influencer des Landes

WIEN. Der mit Hasslisten und Ratgeberformaten bekannt gewordene YouTuber Michael Buchinger, der auch als Buchautor, Weinproduzent und Kabarettist aktiv, ist abseits der Sozialen Medien der medial präsenteste Influencer des Landes. Laut einer Analyse der APA-DeFacto verbuchte er in den vergangenen sechs Monaten 178 Beiträge – durchschnittlich eine Nennung pro Tag – in Print oder auf Nachrichtenportalen.

Influencer-Convention in Graz

Generell hat auch in heimischen Medien die Berichterstattung über Blogger, Vlogger und Instagramer stark zugenommen, seit 2014 durchschnittlich um 40% pro Jahr – für Manuel Kerzner, Medienanalyst bei APA-DeFacto, ein Zeichen für die gewachsene Bedeutung Sozialer Netzwerke: „Allein die Microblog-Plattform Instagram hat derzeit über zwei Millionen Nutzer in Österreich.”

Die für Influencer-Marketing aufgewendeten Budgets erreichen laut einer Studie von APA-DeFacto und APA-OTS vom Juni 2018 in österreichischen Firmen durchschnittlich fünfstellige Eurowerte.APA-DeFacto hat anlässlich der am Samstag in Graz stattfindenden Influencer-Convention „­VideoCon 2018” die Sichtbarkeit von mehr als 60 österreichischen Social-Media-„Stars” in nationalen News-Websites und klassischen Printmedien innerhalb der vergangenen sechs Monate analysiert. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL