Die Jurysitzungen zum medianet xpert.award
© medianet/RGE Media Production
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.01.2018

Die Jurysitzungen zum medianet xpert.award

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche fand sich die Expertenjury wieder im Grand Hotel Wien ein.

Die Jurybewertungen zur Qualifizierung für den dritten medianet xpert.award sind bereits voll angelaufen und diese Woche in die nächste Runde gegangen – dabei waren die Räumlichkeiten des Grand Hotel in der Bundeshauptstadt am 24. und 25. Jänner gut besucht.

Seit der ersten Verleihung der medianet xpert.awards sind drei Jahre vergangen, seither haben sich sowohl die media­net xpert.night als auch die Experten-Jurysitzungen für den medianet xpert.award als Fix-Termine der Branche entwickelt.
Waren es im Jahr 2015 noch 31 Agenturen, die einenxpert.award ergattern wollten, sind es in diesem Jahr bereits über 90 Agenturen.
Wie schon in den Jahren zuvor stellten sich diese den zehnminütigen „Elevator Pitches” und stellten so ihre kreative, innovative und consulterische Leistungsfähigkeit vor einer Experten­jury unter Beweis.

Österreichs Agenturlandschaft

„Der xpert.award gibt Orientierung darüber, was sich in der Agenturlandschaft in Österreich tut, und hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt entwickelt. Ich hoffe heute auf viele spannende Eindrücke, wie sich die Agenturenlandschaft in diesem Jahr präsentieren wird”, so Claudia Huber, Leiterin Campaign Management A1, über die Bedeutung des xpert.award für die Branche.

Mehr als 500 Juroren hatten sich an den vier Bewertungs­tagen im Oktober 2017 und Jänner 2018 im Grand Hotel Wien eingefunden. Besonderes Aufsehen erregte heuer die Agentur Cayenne, die in roten Kochschürzen präsentierte: „Unsere Präsentation war der Versuch, mit ein paar Schmunzlern das Publikum zu unterhalten und unsere Vielseitigkeit und unseren mutigen Zugang zu Werbung zu präsentieren”, so Andreas Wölfler, Creative Director bei Cayenne. Bei der Präsentation der Agentur wurde ein spezieller „Cayenne-Smoothie” vor der ­Expertenjury gemixt und anschließend serviert.

Zufriedene Partner

„Offen gesagt, waren wir zu Beginn skeptisch, ob es denn noch eine weitere Plattform braucht, auf der wir uns nach außen präsentieren. Inzwischen sind wir aber seit über zwei Jahren Partner im medianet xpert.network, weil es für uns einen messbaren und einen nicht messbaren Erfolg bringt. Denn einerseits schätzen wir die Möglichkeit, uns laufend selbst zu überprüfen, indem wir uns der Fachjury stellen, andererseits haben wir durch die Präsentation bereits Einladungen zu Ausschreibungen erhalten bzw. zuletzt auch direkt einen Auftrag verbuchen dürfen”, so Sabrina Maier, CEO Identum Communications.

Für die Agenturen sind die ­Jurysitzungen nicht nur Teil des Bewertungsprozesses des media­net xpert.awards; sie bieten auch die Möglichkeit, sich innerhalb kürzester Zeit einem sehr breiten Publikum und zahlreichen möglichen Auftraggebern zu präsentieren. „Von einer Agentur, die heute hier präsentiert hat, bin ich total begeistert und werde sie zu unserem nächsten Pitch einladen”, so ­Petra ­Vitula, Leiterin PR und Marketing immo 360 grad GmbH.

Mehr Transparenz

„Die xpert.awards bringen mehr Transparenz in unsere Branche. Da sehr viele Parameter in der Bewertung berücksichtigt werden, können Auftraggeber viel einfacher die für sie passende Agentur finden. Wir sind da gern mit dabei”, so Markus Mazuran von der Agentur Wien Nord.

Am Mittwoch und Donnerstag stellten sich PR-, Media-, Digital-, Livemarketing-, Dialogmarketing- und Werbeagenturen den Juroren. Die Agentur-Präsentation ist allerdings nur eine Stufe auf dem Weg zum medianet xpert.award: Seit Oktober werden die aktiven Bestandskunden der einzelnen Agenturen gebeten, Bewertungen dieser abzugeben; dieser Bewertungsprozess wird noch bis Ende Februar andauern.
So wird die Kundenzufriedenheit und -loyalität gemessen sowie erstmals der „Net Promoter Score” (NPS) ausgewiesen. In die Gesamtpunktezahl findet auch der Basket „Facts, Figures & Transparency” Eingang – dieser untersucht die klassischen ­Unternehmenszahlen.
Wer die Jury überzeugen konnte, seine Kunden zufriedenstellte und sein Profil auf www.xpert-network.at befüllte, wird am 12. April bei der medianet xpert.night bekannt gegeben. (gs/ls)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL