Die Mischung wird entscheidend sein
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MARKETING & MEDIA Redaktion 20.10.2023

Die Mischung wird entscheidend sein

Neben der Präsenz auf klassischen und neuen, digitalen Kanälen muss auch die Relevanz des Inhalts stimmen.

Rund vier Mio. Leserinnen und Leser haben im zweiten Halbjahr 2022 und im ersten Halbjahr 2023 täglich zu einer österreichischen Tageszeitung gegriffen. Das entspricht einer Reichweite von 52,2% in der Bevölkerung ab 14 Jahren, wie aus kürzlich veröffentlichten Daten der Media-Analyse hervorgeht.

An der Spitze der täglich erschienen Medien hat sich erwartungsgemäß nichts getan. Hier führt noch immer die ewige Nummer eins, die Kronen Zeitung. Bei den Wochenzeitungen und Magazinen ist es die Ganze Woche.

Kein Vergleich möglich

Wesentlich für die Kennzahlen der eben ausgewiesenen Periode: Vergleiche mit früheren Werten seien diesmal nicht möglich, hieß es mit Verweis auf eine Vielzahl an methodischen und inhaltlichen Änderungen.

Die Reichweiten selbst beziehen sich sowohl auf die Print- als auch die ePaper-Ausgaben der jeweiligen Titel.
Größte Tageszeitung des Landes war wie erwähnt weiterhin die Kronen Zeitung, für die eine Reichweite von 22,3% (1,7 Mio. Leserinnen und Leser) ausgewiesen wurde. Dahinter lag das Gratisblatt Heute mit 8,7% Reichweite (666.000), gefolgt von der Kleinen Zeitung mit 8% (613.000).
Der Kauf-Gratis-Kombi Österreich/oe24 bescheinigte die Media-Analyse eine Reichweite von sieben Prozent (536.000).
Der Standard kam auf 6,6% (504.000), der Kurier auf 5,4% (417.000). Für die Oberösterreichischen Nachrichten wurden 4,4% (336.000) ausgewiesen.
Die beiden Titel der Mediengruppe Österreich werden auch separat ausgewiesen; dabei kam die Gratiszeitung oe24 auf 4,1% (313.000) und Österreich auf 3,8% (294.000).
Die Presse erzielte 3,4% Reichweite (258.000). Für die Tiroler Tageszeitung bescheinigte die Media-Analyse 3,2% (243.000); zählt man die kostenlose TT Kompakt dazu, waren es 3,3% (255.000).
Für die Vorarlberger Nachrichten ergab sich eine Reichweite von zwei Prozent (157.000), für die Neue Vorarlberger Tageszeitung 0,6% (50.000). Die mittlerweile als Printprodukt eingestellte Wiener Zeitung und das Oberösterreichische Volksblatt wurden nicht ausgewiesen.

RMA dominiert regional

Die regionalen Wochentitel dominierten die Regionalmedien Austria (RMA) mit 37,7% (2,9 Mio.). Dazu gehören etwa die Bezirkszeitung Wien oder diverse Bezirksblätter, die gratis erhältlich sind. Die Niederösterreichischen Nachrichten lagen bei 5,7% (434.000). Die BVZ (Burgenländische Volkszeitung) erreichte 1,4% (109.000).

„profil” knapp vor „Falter”

Bei den Wochenzeitungen und Magazinen hatte Die ganze Woche mit 8,6% (661.000) die Nase vorn. TV-Media schaffte 6,1% (471.000), das profil 3,3% (253.000), der Falter 3,2% (249.000).

Für den ehemaligen Reichweitenbomber News wurden 2,3% (176.000) ausgewiesen.
Eine Gesamtzahl für das Red Bull Media House wurde dieses Mal nicht mehr ausgewiesen – sehr wohl allerdings einzelne Monatstitel wie Servus in Stadt & Land (10,2%/786.000) und The Red Bulletin (7,4%/565.000). (red)

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