MARKETING & MEDIA
Die Tagung der digitalen Experten © Überall scene development (2)

Fachkongress Das Programm des diesjährigen CIO Inside Summit ist vielfältig. Eines der Themen 2019 ist Agilität in Bezug auf das Zusammenspiel zwischen Marketing und IT.

© Überall scene development (2)

Fachkongress Das Programm des diesjährigen CIO Inside Summit ist vielfältig. Eines der Themen 2019 ist Agilität in Bezug auf das Zusammenspiel zwischen Marketing und IT.

Redaktion 19.04.2019

Die Tagung der digitalen Experten

Der CIO Inside Summit findet vom 5. bis 7. Mai 2019 zum vierten Mal im steirischen Spielberg statt.

SPIELBERG. Es ist keine Neuigkeit: Die Digitale Transformation hat in der IT-Branche einen hohen Stellenwert. Es geht schon längst nicht mehr nur um die Optimierung bestehender Prozesse und Produkte – vielmehr geht es um das Potenzial von neuen Märkten, Wachstumszweigen und um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Schwerpunkt auf IT

Was passiert, wenn der erste Schritt – die Entwicklung einer digitalen Strategie – getan ist? Welche Abteilungen und Personen sind in diesen Prozess einzubinden? Welche Technologien können genutzt werden, und welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Im Zuge der Vorbereitungen des CIO Inside Summit, dem Fachkongress für CIOs und Digitalverantwortliche IT-Entscheider aus Österreich, der von 5. bis 7. Mai am Red Bull Ring im steirischen Spielberg stattfindet, hat sich der Veranstalter Überall scene development mit CIOs getroffen, um ein vielfältiges Programm zusammenzustellen. „Wie jedes Jahr ist es unsere wichtigste Aufgabe, die relevantesten und aktuellsten Themen der IT-Branche zu filtern und optimal aufzubereiten. Das Programm wird mithilfe unseres CIO Advisory Boards erstellt, um die wichtigsten Schwerpunkte und Challenges zu erfahren und unter Experten und Branchenkollegen zu diskutieren”, sagt Katrin Schermann von Überall.

„Es fängt bei der richtigen digitalen Strategie in Bezug auf die Anforderungen des Unternehmens an. Aber wir sehen ganz deutlich, dass CIOs sich immer stärker mit Technologien wie Blockchain und AI auseinandersetzen müssen. Eines der heißesten Themen 2019 wird Agilität in Bezug auf das Zusammenspiel zwischen Marketing und IT sein. HR, Data Lakes und Public Cloud sowie Security Automated Intelligence sind die weiteren Schwerpunktthemen des Programms. Ziel ist es, auf die aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen der Branche Antworten zu finden und die CIOs untereinander in den Erfahrungsaustausch treten zu lassen”, sagt Schermann.

Vielfältiges Programm

Rund um das Schwerpunktthema Human Ressources und Agilität befasst sich Martin Fleischhacker, ehemaliger CIO und nunmehr CEO der Wiener Zeitung, mit der Frage, ob der CIO zum wirtschaftlichen Treiber eines Unternehmens werden kann und ob die Rollenbilder von CIO und CEO nachhaltig verändert werden können. Inwiefern sich das Unternehmensgefüge durch die digitale Transformation verändert, wird in einer Podiumsdiskussion rund um den digitalen und kulturellen Aspekt der digitalen Transformation erörtert; hier diskutieren unter anderem der CIO der ÖBB, Marcus Frantz, sowie der CIO der Erste Bank, Andreas Stadler, mit. (red)

Alle Infos zu Inhalten und Programm unter: www.cioinside.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL