WIEN. Im Dezember starteten ProSiebenSat.1 Puls 4 als First-Mover, erstmalig im deutschen Sprachraum, in HbbTV-Standards gemeinsam mit Marktguru den Red-Button-Prospekt als neue hybride Werbeform.
300 TV-Spots
Für die große österreichische Einrichtungshauskette XXXLutz realisierte man in Kooperation mit Marktguru eine bislang einzigartige Red-Button-Kampagne.
Gekoppelt an insgesamt über 300 TV-Spots der Marken XXXLutz, mömax und Möbelix, wurden im Zeitraum vom 7. bis 31. Dezember 2016 die jeweils aktuellen Prospekte via Red Button in digitaler Form auf die TV-Bildschirme gebracht.
Die Zuseher erhielten damit die Möglichkeit, sich nach dem Spot direkt am Fernseher im Detail über die aktuellen Angebote und Aktionen zu informieren.
Nun, nach Auswertung aller Daten, zeigt man sich auf beiden Seiten mehr als zufrieden.
Michael Stix, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH: „Wir freuen uns, mit dem digitalen Prospekt dem Zuseher und Kunden einen weiteren Vorteil auf unseren Sendern und den HbbTV-Portalen zu bieten. Denn der Kunde kann seinen vorhandenen Prospekt 1:1 am Fernseher abbilden, und der Zuschauer kann ihn direkt durchblättern. ”
Thomas Saliger, Marketingleiter der XXXLutz-Gruppe über die Kooperation: „Der Red Button-Prospekt ist eine tolle, innovative und neue WerbeformZ und bietet einen weiteren klaren Mehrwert bei der TV-Kampagne.”
HbbTV machts möglich
Der digitale Red-Button-Prospekt brachte das Printprodukt auf den TV und verfügte über eine Umblätter- sowie eine Zoomfunktion. Mit jedem ans Internet angeschlossenen TV-Gerät, das den HbbTV-Standard unterstützt, konnte man damit auf den Sendern Puls 4, ProSieben Austria, Sat.1 Österreich oder kabel eins austria den Dienst nutzen.