Digitales Exponat
© SPS Marketing/Magna
Der Powertrain-Konfigurator, den SPS Marketing für Magna bei der CES einsetzte, setzt auf reichlich Interaktivität.
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.09.2019

Digitales Exponat

SPS Marketing setzte für Magna auf der CES 2019 in Las Vegas auf den Powertrain-Konfigurator.

LAS VEGAS. Mit einem für einen Automobilzulieferer eher ungewöhnlichen Messeauftritt wollte Magna den Markttreibern Individualisierung, Digitalisierung und CO2-Reduktion folgen und seine Technologieführerschaft im Bereich alternative Antriebssysteme eindrucksvoll unter Beweis stellen. Um dabei den Spagat zwischen den beiden Zielgruppen Entscheider/Ingenieure und potenziellen künftigen Mitarbeitern zu meisten, hat SPS Marketing auf der CES in Las Vegas mit dem weltweit ersten, interaktiven Powertrain- Konfigurator alle Interessen vereint.

Das insgesamt sieben Meter hohe, digitale Exponat bot beiden Zielgruppen gleichermaßen ein individuelles maßgeschneidertes Produkt- und Markenerlebnis. Der über einen 49” Touchscreen gesteuerte, hydraulische Powertrain-Konfigurator ermöglichte es den Entwicklungsingenieuren der OEMs, genau den Powertrain zu konfigurieren, den sie für ihr künftigen Kundenanforderungen benötigen: vom konventionellen Antrieb, über Hybridantriebe bis hin zu rein elektrischen Antriebskonzepten.

Perfekt zum Teilen

Am Ende der Konfiguration wurden die passenden, realen Powertrain-Komponenten hydraulisch hochgefahren und mittels Lichtkonzept in Szene gesetzt. Passende Video-Fahrszenen, Facts & Benefits ergänzten das digitale Live-Erlebnis auf der riesigen LED-Wall. Und am Ende konnte die persönliche Wunsch-Konfiguration via E-Mail angefordert werden.

Die Consumer bzw. potenziellen Bewerber konnten auf dem gleichen Konfigurator mit nur wenigen Klicks ihren persönlichen Fahrer-Typ bestimmen. Das Ganze wurde via Facebook-Filter fürs Social Media-Sharing aufbereitet und lud so die Besucher zum Teilen ein. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL