MARKETING & MEDIA
Digitales Exponat © SPS Marketing/Magna

Der Powertrain-Konfigurator, den SPS Marketing für Magna bei der CES einsetzte, setzt auf reichlich Interaktivität.

© SPS Marketing/Magna

Der Powertrain-Konfigurator, den SPS Marketing für Magna bei der CES einsetzte, setzt auf reichlich Interaktivität.

Redaktion 13.09.2019

Digitales Exponat

SPS Marketing setzte für Magna auf der CES 2019 in Las Vegas auf den Powertrain-Konfigurator.

LAS VEGAS. Mit einem für einen Automobilzulieferer eher ungewöhnlichen Messeauftritt wollte Magna den Markttreibern Individualisierung, Digitalisierung und CO2-Reduktion folgen und seine Technologieführerschaft im Bereich alternative Antriebssysteme eindrucksvoll unter Beweis stellen. Um dabei den Spagat zwischen den beiden Zielgruppen Entscheider/Ingenieure und potenziellen künftigen Mitarbeitern zu meisten, hat SPS Marketing auf der CES in Las Vegas mit dem weltweit ersten, interaktiven Powertrain- Konfigurator alle Interessen vereint.

Das insgesamt sieben Meter hohe, digitale Exponat bot beiden Zielgruppen gleichermaßen ein individuelles maßgeschneidertes Produkt- und Markenerlebnis. Der über einen 49” Touchscreen gesteuerte, hydraulische Powertrain-Konfigurator ermöglichte es den Entwicklungsingenieuren der OEMs, genau den Powertrain zu konfigurieren, den sie für ihr künftigen Kundenanforderungen benötigen: vom konventionellen Antrieb, über Hybridantriebe bis hin zu rein elektrischen Antriebskonzepten.

Perfekt zum Teilen

Am Ende der Konfiguration wurden die passenden, realen Powertrain-Komponenten hydraulisch hochgefahren und mittels Lichtkonzept in Szene gesetzt. Passende Video-Fahrszenen, Facts & Benefits ergänzten das digitale Live-Erlebnis auf der riesigen LED-Wall. Und am Ende konnte die persönliche Wunsch-Konfiguration via E-Mail angefordert werden.

Die Consumer bzw. potenziellen Bewerber konnten auf dem gleichen Konfigurator mit nur wenigen Klicks ihren persönlichen Fahrer-Typ bestimmen. Das Ganze wurde via Facebook-Filter fürs Social Media-Sharing aufbereitet und lud so die Besucher zum Teilen ein. (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL