••• Von Sascha Harold
Keine Überraschung gab es im focus.xpert-Ranking der Kreativagenturen. DMB. kann das Ergebnis aus dem Vorjahr weiter ausbauen und bleibt vor der BBDO Group und Wirz auf dem ersten Platz. Im Interview erzählt das Führungstrio um Marcello Demner, Jürgen Vanicek und Moana Merzel von den Gründen des Erfolgs, und Gründer Mariusz Jan Demner verrät, warum es ihm nach der Leitungsübergabe nicht schwer gefallen ist, sich aus dem Tagesgeschäft herauszuhalten.
medianet: Erneut erster Platz beim Focus-Ranking der Kreativagenturen – Business as usual?
Marcello Demner: Eher Business as unusual – du bleibst nicht on top, wenn du glaubst, dass du deine Leier einfach nur weiterspielen kannst. Bei DMB. arbeiten tolle Menschen mit viel Inspiration und man spürt die Leidenschaft, mit der sie Tag um Tag ans Werk gehen. Aus dieser Energie entsteht immer wieder Außergewöhnliches, Arbeit auf einem Qualitätsniveau, aber auch eine, die den Erfolg unserer Kunden sehr nachhaltig mitzugestalten vermag. Die Kombination aus Relevanz, Qualität und Wirkung macht für mich das aus, was zu Erfolgen führen kann.
medianet: Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus beim Bruttowerbewert erzielt werden. Geht die Krise an der Kreativbranche spurlos vorbei?
Jürgen Vanicek: Wir können nicht für die Branche an sich sprechen, aber DMB. gibt alles für Kunden, die fordern und fördern können. Oder einfach so: Wir haben das Glück, enorm erfolgreiche Kunden zu haben, bei denen wir mit etwas Transpiration, aber vor allem viel Inspiration zum Erfolg beitragen können.
Moana Merzel: Natürlich sind die wirtschaftlichen Herausforderungen spürbar. Aber wir hatten ein tolles Jahr mit beachtlichem Neugeschäft, für die ganze Demner.Group. Unsere Kunden investieren weiterhin massiv in Werbung, weil sie wissen, dass sie im Wettbewerb besser abschneiden als ihre Konkurrenz.
medianet: Die Neuaufstellung der Geschäftsführung ist bei DMB. jetzt drei Jahre her; wie ist die Umstellung rückblickend gelaufen?
Merzel: Überraschend gut. Und das wirklich Überraschende war, wie gut sich Mariusz Jan Demner aus dem Tagesgeschäft herausgehalten und uns machen lassen hat.
Mariusz Jan Demner: Ein großes Kompliment an die DMB.-Geschäftsleitung, sie hat sowohl kreativ als auch im Wachstum ein Rekordjahr hingelegt. Da ist mir das Raushalten weniger schwer gefallen …
medianet: Ein Blick in die Gegenwart – wie ist das Jahr 2025 im ersten Quartal bisher gelaufen und auf welche Pitches und Projekte können wir uns noch freuen?
Marcello Demner: Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir gleich zwei ehemalige Kunden der Agentur wieder gewinnen konnten: Wien Energie und vor Kurzem Mazda. Zum anderen stehen uns manche Etats ins Haus, unter anderem New Business in der Schweiz und ein großer Kunde aus dem Bereich Gesundheitswesen.
medianet: Vor welchen Herausforderungen steht die heimische Kreativbranche aktuell?
Vanicek: Eine der größten Herausforderungen ist sicherlich in Zeiten, in denen jeder mittels KI auf Knopfdruck Kommunikationsassets erstellen kann, jene zu entwickeln, die im Kommunikationsumfeld einen Unterschied machen; dafür braucht es gute Leute, die ihr Handwerk verstehen und mit Begeisterung bei der Sache sind. Und Kunden, die diese Leistung fair bezahlen.
medianet: Gibt es Wünsche an die neue Regierung?
Mariusz Jan Demner: Wir sollten uns zur Abwechslung mal darüber freuen können, dass wir nicht jene Regierung bekommen haben, die viele befürchtet haben. Unser vordringlichster Wunsch ist, dass sich die in ihr verbundenen Parteien auf ihre Stärken besinnen und Narrative entwickeln, die genügend Menschen erreichen, berühren und abholen, sodass man sich nicht wieder vor den Populisten fürchten muss.
medianet: Wie schafft es DMB., attraktiv für Talente zu bleiben?
Merzel: Wir sind ein Playground für Talente, die Kommunikation mit Impact machen wollen. Viel Flexibilität, Kollaboration und natürlich viele spannende Kunden mit Etats, mit denen wir einen Unterschied machen können.
medianet: Zum Schluss ein Blick in die Zukunft – wohin soll die Reise in den nächsten fünf Jahren gehen?
Marcello Demner: In den nächsten fünf Jahren setzen wir weiterhin auf den dynamischen Wandel, technologische Innovationen und neue Herausforderungen. Dabei behalten wir stets unser ‚Warum' und ‚Was' im Blick: Kreative Kommunikation, die wirklich etwas bewegt. Unser Anspruch ist es, nicht nur kurzfristige Ergebnisse zu liefern, sondern nachhaltige Lösungen zu gestalten, die den langfristigen Erfolg unserer Kunden sichern.