MARKETING & MEDIA
Dritter Triumph in drei Jahren © Inge Prader

Christine Antlanger-Winter

© Inge Prader

Christine Antlanger-Winter

Skender Fejzuli 13.04.2018

Dritter Triumph in drei Jahren

MindShare holt zum dritten Mal in Folge den medianet xpert.award in der Kategorie „Media” und macht damit das Triple voll.

••• Von Skender Fejzuli

MindShare Österreich verteidigte seinen Titel bei den medianet xpert.Rankings in der Gesamtwertung Media schon zum zweiten Mal in Folge. Zu diesem Anlass wollte medianet im Gespräch mit Christine Antlanger-Winter, CEO MindShare, mehr über den Weg des Erfolgs und die Pläne des neuen CEO erfahren.


medianet:
Wir gratulieren zum dritten Sieg in drei Jahren!
Christine Antlanger-Winter: Dass MindShare das dritte Mal in Folge als ‚Beste Mediaagentur' ausgezeichnet wurde, ist eine eindrucksvolle Bestätigung für den erfolgreichen Weg von MindShare – ein großer Erfolg für das gesamte Team von MindShare und der Beweis für unsere erfolgreichen Kunden-partnerschaften und die Erfolge, die wir gemeinsam umsetzen.

medianet:
Wo sieht MindShare die Wurzeln ihres Erfolgs?
Antlanger-Winter: Am Beispiel von ‚The Loop' lässt sich die Wurzel unseres Erfolgs eindrucksvoll beschreiben. MindShare The Loop ist unsere innovative Denk- und Arbeitsweise, die durch Smart Data-Management zu besseren Business-Entscheidungen führt. 2014 war der globale Rollout von The Loop im Netzwerk.

MindShare Österreich hat es aus dem Stand heraus geschafft mit The Loop auch international Beachtung zu finden. Wir sind, wie wir The Loop nutzen und denken, weltweit führend. Der Standort Österreich gilt, global im Konzern gesehen, als einer der Top-3-Markets. Diese Position will ich zusammen mit einem exzellenten Team mit dem besten Leadership forcieren, das herausragende Leistungen erbringt.


medianet:
Sie sind seit Februar 2018 der neue CEO bei MindShare. Wie sieht Ihr Weg für die Agentur aus?
Antlanger-Winter: MindShare baut das Leadership in Innovation und unsere Strategie Adaptive Marketing, die schnell und agil Daten und Stories zu maximaler Relevanz bringt, weiter aus. Dreimal in Folge beste Mediaagentur und zweitgrößte TV-Agentur zu sein, verbinden wir mit den Erfolgen und der Erfahrung im Bereich eCommerce, Daten und Social Media als mehrfach ausgezeichnete beste Digitalagentur. Mit unserem exzellenten Team von langjährigen Innovationstreibern und Experten sind wir die Mediaagentur für den maximalen Erfolg in der sich massiv durch Technologie verändernden Transformationszeit.

Wir wissen, wie die Masse und Geschwindigkeit der traditionellen Welt funktioniert und wie wir mit den Möglichkeiten der digitalisierten Welt den Erfolg unserer Kunden maximieren. Dafür haben wir die besten Talente bei MindShare für das spannende Umfeld in einer datengetriebenen Agentur. Performance-orientiertes Marketing auf Basis von Daten kombinieren wir mit den Emotionen der Marke und den Stories in neuen Arbeitsweisen wie dem MindShare Loop in einer neuen Geschwindigkeit. Die Basis dafür ist eine moderne, dynamische Unternehmenskultur – eine Kultur, die auf Vertrauen, Vision und Leidenschaft für Erfolge mit unseren und für unsere Kunden aufbaut.


medianet:
Sie erwähnen gerade Ihre Kunden. Wir leben in einer Zeit des Wandels und der Neuorientierung. Wie entwickelt sich das Kundenportfolio bei MindShare in diesem Umfeld?
Antlanger-Winter: Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung haben wir Services etabliert und umgesetzt, die weit über die klassische Medialeistung hinausgehen. Wir haben uns zum Business-Partner unserer Kunden entwickelt, in einer Welt, in der nicht mehr in Silos gedacht werden kann, sondern erfolgreiche Konzepte aus den klassischen Kommunikation der Digitalisierung verknüpft werden müssen.

Wir haben so unsere langjährige Expertise und Erfahrung in den Bereichen Daten, Social Media, Programmatic oder Performance Marketing in unsere Adaptive Marketing-Arbeitsweise integriert und bieten darüber hinaus einzelne Expertisen wie The Loop, FAST (Performance Marketing, Programmatic und eCommerce) und Invention (Social Media und Content Marketing) sowie Marketing-Strategien für digitale Transformation auch als eigene Leistungsportfolio sehr erfolgreich an.
Dies spiegelt sich in unserem Kundenportfolio wider: Neben dem klassischen Mediabusiness haben wir Kunden im Bereich eCommerce, Digitales Marketing Consulting, Social Media und Strategie gewinnen können – ein klarer Beweis für uns, dass unsere langjährige Erfahrung, Qualität und Expertise in einem holistischen Ansatz, der über Media hinausgeht, ankommt. Auch unsere langjährigen Kundenbeziehungen, die von stetigem Innovationsgeist und einer sehr erfolgreichen Partnerschaft geprägt sind, zeigen uns, dass wir als Agentur hier richtig aufgestellt sind.


medianet:
Wenn wir aus der Gegenwart in die Zukunft wechseln, wo liegen dann die großen Herausforderungen für MindShare Österreich?
Antlanger-Winter: Die großen Herausforderungen sehen wir in der Geschwindigkeit, mit der sich die technologiegetriebenen Veränderungen am Markt ergeben. Die Fragmentierung des Medienmarkts an sich, einhergehend mit einer völlig neuen Consumer Journey und neuen planerischen Ansätzen. Wir begleiten unsere Kunden mit 20 Jahren Erfahrung, mehrfach ausgezeichneter Qualität sowie dem Tempo und Agilität, die diese Transformation erfordert. Es ist essenziell, im Fokus der rasanten Veränderung eine Agentur anders aufzustellen und dabei gut überlegt Strukturen und Prozesse zu schaffen, die genau diese neue Welt reflektieren. Dafür braucht es viel Sorgfalt. Es gilt, nicht von heute auf morgen alles schlagartig zu ändern.

Es ist wichtig, dass die Organisationsform dieser Veränderung im Gleichschritt folgt. Und, wohl genauso wichtig: Es braucht gutes Teammanagement. Es geht darum, Top-Talente einer neuen Generation zu managen, auf Augenhöhe mit ihnen zu arbeiten sowie interdisziplinäre Teams zu fördern. Das beste Team und die beste Technologie sind die Basis, um bestmögliche Ideen und Umsetzungen zu erzielen – dafür braucht es den Spirit mehr und immer besser sein zu wollen.

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