MARKETING & MEDIA
Ein Herzensprojekt © Dachstein/mhoch3 (3)
© Dachstein/mhoch3 (3)

Redaktion 07.07.2017

Ein Herzensprojekt

Dachstein Schuhe startete mit mhoch3 eine Social Media-Kampagne; hierfür bestieg man den Dachstein.

SALZBURG. Im April 2017 startete die Online Marketing- Agentur mhoch3 (Modern Mind Marketing) die Social Media- Kampagne #UniqueSteps für das Salzburger Traditionsunternehmen Dachstein Schuhe – ein gemeinsames Projekt, welches in jeder Menge inspirierender ­Geschichten und schließlich auch in der gemeinsamen Besteigung des Hohen Dachsteins gipfelte.

#UniqueSteps

Die Idee der Kampagne ist ebenso einfach wie aufregend: Auf Facebook und Instagram hat jeder mithilfe des Kampagnen-Hashtags #UniqueSteps die Möglichkeit, seine ganz persönlichen großen und kleinen Schritte im Leben zu veröffentlichen.

Mit jedem geposteten Instagram-Foto, Beitrag auf der @dachsteinschuhe Facebook-Seite oder Facebook-Posting ­nähert sich die gesamte Community Meter für Meter dem ­digitalen Dachstein-Gipfel.
Im Zuge dieser digitalen Wanderung kann man bei verschiedensten Gewinnspielen teilnehmen, Live-Videos von Messen mitverfolgen und sich von den #UniqueSteps von Influencern, Fans, Mitarbeitern und Prominenten inspirieren lassen. Auf einer eigens programmierten Microsite werden alle Inhalte der Teilnehmer wie in einem Gipfelbuch gesammelt. Innerhalb weniger Monate füllte sich die Seite mit jeder Menge bewegender Geschichten und wächst seitdem stetig.

Erklimmen des Berges

Für das Team von mhoch3 stand schnell fest, selbst einen Teil zur Kampagne beitragen zu wollen. Ein Teamevent wurde also genutzt, um den Hohen Dachstein zu erklimmen – nicht nur digital, sondern auch in der Realität.

Ausgestattet mit dem Dachstein-Schuh Super Ferrata MC DDS und einem erfahrenen Bergführer als Unterstützung, begann somit das Agentur-Abenteuer.

Teamarbeit

Zusammen einen „Unique Step” meistern und etliche Höhenmeter gemeinsam zu bezwingen, ist eine Herausforderung, der man sich gern stellte. Teamwork war entscheidend. Denn die Überquerung des Gletschers, die Wanderungen und der Klettersteig auf 2.995 Meter Höhe ­waren nur als Team zu schaffen.

Wie es einer Social Media- Kampagne gebührt, wurde der Unique Step mehrfach digital festgehalten: Mit DSLR, GoPro und vielen Smartphone-Kameras wurde der Weg vom Tal in Ramsau am Dachstein bis ganz nach oben bildlich eingefangen. Schließlich sollte neben den vielen Unique Steps der Community auch dieser Schritt von mhoch3 und Dachstein Schuhe zum digitalen Gipfelsturm beisteuern.
Nach vielen Schritten, Metern und ­Fotos im Gepäck erreichte die Gruppe trotz tiefhängender Wolken an jenem Samstagvormittag im Juni erfolgreich das eiserne Gipfelkreuz.

Filmische Darstellung

Neben dem obligatorischen Foto mit diesem trug ein weiteres ­Vorhaben letztendlich zum Motivationsschub für die letzten Meter bei: die filmische Darstellung des Aufstieges per Klettersteig.

Ein von mhoch3 produziertes Video lässt den Schritt, begleitet von Teamspirit und Tatendrang, noch lange in Erinnerung behalten. Ein wichtiges Element für die gesamte Kampagne und deren kurz bevorstehendes Finale: der digitale Gipfelsturm.
Bei Redaktionsschluss waren es noch 242 fiktive Meter bis zum Gipfel – laut Dachstein-Website wurden bis dato 17 Müsliriegel vernascht.


Infos zu der Kampagne finden sich online unter:

www.dachsteinschuhe.com/uniquesteps

Untenstehend finden sie in der Galerie das Video als mp4.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL