Ein lautes Ja zu Branchenevents
© APA-Fotoservice/Ludwig Schedl
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.04.2025

Ein lautes Ja zu Branchenevents

Ein neuer Kommunikationskongress von APA-Comm und PRVA liefert Antworten auf aktuelle Branchenfragen.

Gastkommentar ••• Von Ingrid Gogl und Klemens Ganner

WIEN. Obwohl eine stetig wachsende Branche – von 2023 bis 2031 wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 11,5% erwartet (Quelle: www.theinsightpartners.com/de/reports/events-market) – stehen sowohl professionelle Eventagenturen als auch Eventmanager in Unternehmen vor großen Herausforderungen.

Einerseits erschweren steigende Kosten und schlechte Wirtschaftsprognosen das Business, andererseits sind Anforderungen rund um das Thema Umwelt und Green Marketing sowohl Kosten- als auch Aufwandstreiber, denen jedenfalls Rechnung getragen werden soll und muss. Unter diesen Rahmenbedingungen stellen wir uns als Organisatoren des komkon25 ganz bewusst die Frage, ob es zeitgemäß ist, dieses Wagnis einzugehen. Zumal wir ja keine Dienstleister im Eventbereich sind, sondern uns als größter Kommunikationsverband (PRVA) und -dienstleister (APA-Comm) zusammengetan haben, um eine Veranstaltung für unsere Branche auf die Beine zu stellen.

Entscheidungen fällen

Kurz, wir haben uns dafür entschieden, der komkon25 findet am 7. Mai im TechGate in Wien statt, ein ganztägiger Event, der die wichtigsten Themen für Menschen in der Kommunikation anreißen, diskutieren und beleuchten wird. Und ja, wir sind felsenfest davon überzeugt, dass es solche Formate braucht. Weil sich die Welt rund um uns in rasender Geschwindigkeit verändert, technologisch, politisch, gesellschaftlich. Weil wir als Kommunikatoren nicht nur Schritt halten, sondern den Change bestmöglich begleiten müssen.

Weiterentwicklung zählt

Und um die hohen Ansprüche an uns selbst zu erreichen, am Puls der Zeit zu bleiben, nicht selbst manchmal ein bisschen verzweifelt auf die derzeitige Lage zu blicken, müssen wir uns nicht nur weiterbilden (das könnten wir auch in einem digitalen Format), sondern auch persönlich treffen, vernetzen, unsere unterschiedlichen Skills zusammenführen und auch einfach mal miteinander plaudern. All das soll und wird der komkon25 ermöglichen, Wissensvermittlung und -austausch, Bekannte treffen, neue Menschen kennenlernen, mit Expertinnen und Experten diskutieren und am Ende des Tages mit vielen neuen Erkenntnissen und positiven Begegnungen ausgestattet sein.

Eine Plattform bieten

Denn schlussendlich lässt sich oben gestellte Frage für uns ganz einfach beantworten: Ja, es braucht diese Branchenevents, jetzt und auch in Zukunft. Wir glauben daran, dass wir als größter Kommunikationsverband und -dienstleister diejenigen sind, die diese Plattform bestmöglich herstellen können. Wir glauben daran, dass Technologie unser Leben verändern, aber nicht unsere persönlichen Beziehungen ersetzen wird. Und wir glauben daran, dass diese Kongresse Katalysatoren für Innovation, Wachstum und Kooperation sind – und davon kann es gerade jetzt gar nicht genug geben. www.komkon.at

Ingrid Gogl ist Präsidentin des PRVA und Leiterin des Bereichs Brand & Communication bei Austrian Airlines. Klemens Ganner ist COO der APA-Gruppe und Leiter des auf Kommunikationszielgruppen spezialisierten Geschäftsfelds APA-Comm.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL