••• Von Sascha Harold
WIEN. Eine gezielte Kundenansprache kann im Direktmarketing die Kaufhäufigkeit drastisch erhöhen. dentsu hat fünf Prinzipien entwickelt, um durch „hyperpersonalisierte” Kundenansprache den Marketingerfolg zu verbessern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Die fünf Dimensionen
1. Kundenfokus: dentsu empfiehlt, die gesamte Marketingstrategie auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Durch das Verstehen von Wünschen, Träumen und Emotionen können Marken eine starke Verbindung zu ihren Kunden herstellen.
2. Daten: Die Erstellung detaillierter Nutzerprofile mit relevanten Informationen ermöglicht es, Kunden vollständig zu verstehen und Bedürfnisse zu erkennen.
3. Technologie: Durch den Einsatz moderner Software und Künstlicher Intelligenz kann das Marketing über alle Kanäle hinweg einheitlich gesteuert werden.
4. Kreativität und Inhalte: dentsu plädiert dafür, das Silodenken zu überwinden und eine unternehmensweit einheitliche Content-Strategie zu etablieren. So gelingt es, Kunden auf allen Kanälen optimal zielgerichtet anzusprechen.
5. Prozesse und Fähigkeiten: Um das Marketing wirklich zu personalisieren, empfiehlt sich eine agile, unternehmensweite und interdisziplinäre Herangehensweise. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre etwa die Bildung eines übergreifenden Marketing-Teams.