Ein Tabuthema
© Katharina Schiffl
Jessica Neunteufel, Junior PR Consultant, Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications, Christoph Tscherteu, Junior Social Media Manager.
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.12.2022

Ein Tabuthema

Mit der Kampagne für einen Bestatter schaffte es k-digital kürzlich auf die Shortlist für den Staatspreis PR.

WIEN. Der PRVA richtet den vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort ausgeschriebenen Staatspreis Public Relations aus. In diesem Jahr wurden aus 104 Einreichungen jeweils drei Projekte in fünf Staatspreis-Kategorien nominiert. Die Gewinner nehmen im Rahmen der PR-Staatspreis-Gala am 22. Februar 2023 den Preis entgegen.

Unter den nominierten Projekten findet sich die TikTok-Aufklärungs-Kampagne der Wiener PR- und Content-Marketing-Agentur k-digital und ihres Kunden Bestattung Himmelblau.
Die größte Herausforderung beim Projekt: „Im Sinne eines seriösen Bestattungsunternehmens, dessen größte Prämisse Qualität ist, pietätvoll zu agieren und gleichzeitig den Anforderungen und dem Userverhalten der Plattform TikTok zu entsprechen”, sagt Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications bei k-digital.

Bestattung meets TikTok

Basis des TikTok-Kanals ist eigenproduzierter Content mit inhaltlichem Mehrwert für die deutschsprachige Community. Diverse Rubriken erstrecken sich von Bestattungsmythen, über Vorsorge-Thematiken, Studienergebnisse und häufig gestellte Fragen. Für einen Aha-Effekt sorgen Videos, die den Bestattungsalltag begleiten und der TikTok-Community in jeder Episode einen Einblick verschaffen.

Neben Wissenswertem über Bestattung, Tod und Vorsorge ergibt sich die Möglichkeit, die Vorzüge am Arbeiten in der Bestattungsbranche zu transportieren. Interaktive Sequenzen sowie das Frage- und Antwort-Tool – mit Mitarbeitern – rufen die Community dazu auf, ihre Fragen sowie Ängste an Bestattung Himmelblau zu richten. Ein dynamischer Sprachstil sowie catchy Thumbnails und Captions unterstützen die Auffindbarkeit und den Unterhaltungswert bei den Usern. (red)

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