••• Von Sascha Harold
BRUNN AM GEBIRGE. Mit über 40 Franchisenehmern und -nehmerinnen ist McDonald’s Österreich einer der größten Arbeitgeber in der heimischen Gastronomie. Mit einer neuen TV-Kampagne, die auch einen Spot in Gebärdensprache umfasst, will das Unternehmen jetzt mehr Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Aktuell arbeiten in den österreichischen McDonald’s Filialen über 200 Menschen mit Behinderung – künftig soll dieser Anteil noch steigen.
Vielfalt, Respekt, Perspektiven
„Wir sehen Diversität in unseren Teams als absolute Bereicherung. Es sollte selbstverständlich sein, dass Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen und Möglichkeiten geboten werden”, so Karin Probst, HR-Direktorin bei McDonald’s Österreich, die mit der Kampagne vor allem auch zur Bewusstseinsbildung beitragen möchte. Für Konzept, Art Direction und Projekt Management war DDB Wien verantwortlich, die Filmproduktion wickelte PPMnext Film ab.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen sind bei McDonald’s in den verschiedensten Bereichen, von der Betreuung des Gästebereichs bis zur Teilschichtführung, tätig und erhalten vor allem in der ersten Zeit umfassende Unterstützungsangebote im Berufsalltag. Doch auch langfristig legt das Unternehmen viel Wert auf berufliche Weiterentwicklung. So haben sie, wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei McDonald’s, die Möglichkeit, neue Aufgaben zu übernehmen und Fachkenntnisse durch interne Schulungen zu erweitern.
Bewerbungen möglich
Bewerben können sich zukünftige Kolleginnen und Kollegen über spezialisierte Vereine, die Menschen mit Behinderungen und deren berufliche Inklusion unterstützen und Betriebe professionell beraten, aber auch online über die Website von McDonald’s.