Eine Erfolgsstory
© Ketchum
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.01.2025

Eine Erfolgsstory

Brand Communication und Influencer Marketing-Expertin Vivienne Hödl steigt bei Ketchum zum Business Director auf.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Vivienne Hödl (28) wurde kürzlich zum Business Director bei Ketchum Österreich befördert. Die Expertin für Brand Communication und Influencer Marketing ist seit 2018 Teil der Agentur und hat nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums in Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten als Praktikantin begonnen. Parallel zu ihrer Agenturtätigkeit absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium in Produktmarketing und Innovationsmanagement an der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg.

Umfangreiche Erfahrung

In den vergangenen Jahren hat Hödl zahlreiche namhafte Kunden betreut, darunter Accor, Mastercard, durgol, die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) und Procter & Gamble in Österreich sowie Hayu und Lenor für den deutschen Markt. Besonders hervorzuheben ist ihr Erfolg im Jahr 2024, als sie mit ihrem Team zwei bedeutende Neukunden gewinnen konnte: bellaflora und das Bundesdenkmalamt.

„Vivienne ist ein ‚Superstar' und ein Riesen-Asset für unser Team und unsere Kunden. Sie ist über die Jahre zu einer Top-Expertin in ihrem Feld und zu einer starken Beraterpersönlichkeit geworden”, erklärt Saskia Wallner, CEO von Ketchum Österreich, begeistert. „Viviennes Werdegang zeigt einmal mehr, wie gut es uns bei Ketchum gelingt, die besten Leute zu identifizieren und zu entwickeln.”

Den eigenen Job schaffen

Im Frühjahr 2024 zeigte Hödl zudem unternehmerisches Engagement, indem sie das Digitalteam „Ketchum Social” gründete, um das Geschäftsfeld Influencer-Marketing und Social Media-Kampagnen bei Ketchum weiter auszubauen. Neben ihrer Rolle als Business Directorin engagiert sich Hödl auch außerhalb der Agentur und ist als Netzwerkerin und Vortragende aktiv, etwa als Ketchumbassador, in der EmpowerHer-Initiative oder dem Marketing Club Österreich. Darüber hinaus ist sie in der neuen Social- und Influencer-Expertengruppe des DMVÖ dabei.

„Bei Ketchum konnte ich mich sowohl als Beraterin als auch als Persönlichkeit massiv weiterentwickeln und tatsächlich selbst verwirklichen. Dabei ist es mir immer wichtig, sämtliche Kanäle, Plattformen und Felder der Kommunikation zu bedienen und meine Kunden strategisch, aber auch kreativ zu positionieren”, so Hödl.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL