Eine Win-win-win-Situation
© Ingo Folie
MARKETING & MEDIA Redaktion 13.10.2023

Eine Win-win-win-Situation

Konsumgüter: Touchpoint-Sampling-Agentur Freudebringer wirkt Verschwendung entgegen und verteilt ablaufgefährdete Produkte im passenden Umfeld weiter.

WIEN. Die Ressourcen werden immer knapper, die Müllberge wachsen immer höher, wertvolle Rohstoffe werden ungenutzt verschlungen und viele noch wertvolle Güter einfach weggeworfen. Zum Glück gibt es weltweit immer mehr Initiativen und Maßnahmen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Auch die Sampling-Agentur Freudebringer beschäftigt sich seit Anbeginn mit dieser Thematik und bietet speziell im Promotion-Bereich nachhaltige Lösungen an.

Noch völlig in Ordnung

Beim sogenannten Touchpoint Sampling werden Produkte aller Art direkt über Vertrauenspersonen und Sympathieträger im produktaffinen Umfeld verteilt. Hier bietet es sich an, Produkte zu verteilen, die bereits knapp am Haltbarkeitsdatum, aber noch völlig in Ordnung sind.

Aber: Auch ältere Ausgaben von Magazinen und Zeitschriften oder Produkte, bei denen sich lediglich das Verpackungsdesign geändert hat, werden von Konsumenten sehr gerne angenommen. Die nachhaltige Verteilung dieser Art von Produkten bringt also gleich mehrere Vorteile: „Die Sampling-produkte müssen nicht eigens produziert werden, und die Kunden können diese meist in kleineren Mengen testen, ohne gleich die große Packung im Geschäft kaufen zu müssen”, so Niko Pabst, Geschäftsführer und Gründer Freudebringer, Agentur für Touchpoint Sampling.

Ein Vorteil für alle

Dazu kommen die generellen Vorteile von Touchpoint Sampling: Das Unternehmen kann seine Ware über passende Experten ohne Streuverluste im thematisch richtigen Rahmen – zum Beispiel Fachgeschäfte, Arztpraxen, Sportvereine, Wellnesstempel, Kinderspielstätten – verteilen lassen. Die jeweiligen Betriebe können ihren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern eine Freude machen und ihre Treue belohnen. Und die Beschenkten freuen sich über ein kostenfreies, wertvolles Markenprodukt.

Beispiele für gelungene und nachhaltige Sampling-Aktionen sind die Verteilung von feinen Snacks in Büros, die Ausgabe von Tierfutter durch die Tierärztin, die Verteilung älterer Magazine mit Rezeptideen durch die Verkäufer auf Wochenmärkten und viele weitere produktaffine Orte, Experten und Ereignisse.


Weitere Informationen zu individuell geplanten Verteil­aktionen, zu Angeboten und Referenzbeispielen:
www.freudebringer.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL