„Enabler für Wachstum”
© Contro Group/Joachim Haslinger
Helmut Kosa
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.03.2019

„Enabler für Wachstum”

Nach seinem Ausstieg aus isobar Ende 2018 ist Helmut Kosa wieder ­Unternehmer; sein Ziel: Den Geschäftserfolg seiner Kunden zu vergrößern.

WIEN. Bis Dezember 2018 war Helmut Kosa CEO der mehrfach ausgezeichneten Werbe- und Digitalagentur isobar. Nun erfuhr medianet exklusiv, dass Kosa wieder unter die Unternehmer geht und die Beteiligungsholding Contro Group GmbH gegründet hat – mit dem Ziel, Unternehmen punkto Wachstum zu beraten und zu begleiten. „Es geht darum, Unternehmen erfolgreicher zu machen. Dabei ist es nicht relevant, wie viel Marketing, Werbung oder Vertrieb beitragen, sondern dass sich die einzelnen Teile in Summe optimal ergänzen und so zum Kaufabschluss führen. Das wurde bis jetzt weder von Werbeagenturen noch von Vertriebsspezialisten berücksichtigt.

Erste Beteiligung ist da

Wir werden mit unserer Gruppe den gesamten Prozess – von der Markenpositionierung über Werbung, Datenanalyse, die Optimierung von Businessmodellen, Auswahl relevanter Vertriebskanäle bis hin zur Optimierung des Kaufabschlusses – abdecken”, so Kosa.

Und schon kurz nach Gründung gibt es mit &US die Erste Beteiligung. &US (Englisch: „and us”) ist ein Unternehmen, das Leistungen einer Werbeagentur mit der Expertise einer Unternehmensberatung verknüpft, um so das Geschäft der Kunden maßgeblich zu steigern. Die Transaktion wird in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Ziel: Umsatzwachstum

Kosa: „Ziel der Beteiligung an &US ist es, eine in der D-A-CH-Region einzigartige Mischung aus Full-Service-Werbeagentur und Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb zu etablieren.”

Gemeinsam mit dem &US-Team rund um Gründer Erich Silhanek und dem Kreativen Michael Heine wolle man der ‚Enabler' für Wachstum sein. „Das übergeordnete Ziel ist daher immer Umsatzwachstum. Neben der richtigen Positionierung der Marke und der daraus resultierenden Kommunikation liegt unser Fokus auf der Verbesserung bestehender Businessmodelle und auf neuen, daten- und technologiebasierten Marketing- und Vertriebsstrategien, die wir unter dem Leitbegriff Brand Commerce bündeln. Wir machen Brand Commerce für D-A-CH- und die CEE-Region.”

Wirksame Strategien

„Michael Heine, einer der anerkanntesten Werber in Österreich, der für Marken wie max.mobil, Drei, Telering, Merkur, Mondelez und viele weitere verantwortlich zeichnete, sorgt bei &US für außergewöhnliche und wirksame Kommunikationsstrategien”, so Kosa.

Erich Silhanek, der auf rund 20 Jahre Erfahrung aus diversen Führungspositionen im internationalen Umfeld, etwa Sony Mobile, zurückblickt, setzt im Bereich Unternehmensberatung sein umfassendes Know-how aus Vertrieb, Organisationsentwicklung und Controlling zielsicher ein. In Zusammenarbeit mit dem Brand Commerce-Experten Helmut Kosa wird er das gemeinsame Geschäftsfeld Vertriebsstrategie vorantreiben.
Um das Serviceangebot auszubauen, plant man Beteiligungen an Beratungsunternehmen, digitalen Produktentwicklern und Start-ups sowie Partnerschaften und Joint Ventures. (fej)
www.contro-group.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL