„Enormes Potenzial”: pixelart geht auf Reisen
© Florian Stürzenbaum
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.04.2025

„Enormes Potenzial”: pixelart geht auf Reisen

Die Salzburger haben nun eine Unit für Tourismus und Destinationen. Founder Michael Glas über die Gründe.

SALZBURG. Im Headquarter der Digitalexperten gibt es nun eine spezialisierte Unit für Innovationen im Bereich Tourismus und Destinationen.

„Der digitale Wandel im Reisesektor hat enormes Potenzial”, erklärt Founder und CEO Michael Glas. Anbieter in der Branche müssen sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben: „Die klassische Pauschalreise weicht zunehmend dynamischen, personalisierten Erlebnissen.”
Die Digitalagentur nutzt dafür, was man bislang schon in anderen Bereichen angewandt hat: „Durch die enge Verzahnung mit unseren etablierten pixelart-Services – Digital Branding, AI, E-Commerce, Content und Performance – entwickeln wir zukunftssichere, maßgeschneiderte Lösungen mit echtem Mehrwert.”

Das bietet die Unit

Der Fokus liegt auf ganzheit­lichen Experience-Plattformen, Verleih- und E-Commerce-Lösungen sowie hoch entwickelten Travel-Tech-Services, Dynamic Pricing, Intelligence Datahub-Lösungen für Auslastung, Buchungen und Live-Informationen. Ergänzt wird das Portfolio durch Digital Branding, AI-Service-Assistants und Green & Sustainable Performance.

Thomas Peintner, Partner und Team Leader, sagt dazu: „Mea­ning­ful Digital Impact – jetzt auch verstärkt im Bereich Digital Travel. Mit unserer neuen Unit bringen wir frischen Wind in die Branche. Seit Jahren entwickeln wir erfolgreiche Plattformen für führende Aktivreiseveranstalter wie Eurofun Touristik sowie den Premium-Sporthandel, darunter zentrale Namen wie Bründl Sports und Strolz. Ich freue mich darauf, Digital Travel bei ­pixelart weiter voranzutreiben.”

Klassisch, neu interpretiert

Die angesprochenen Stärken zeigte man im Design der Website für tenhaag, eine neue Marke, die von der Idee bis zur Website begleitet. Im Vergleich zu KI und Dynamic Pricing sind Sneaker schon fast ein Klassiker. pixelart hat laut Eigenangaben eine Website gestaltet, die das „hochwertige Gefühl von tenhaag-Sneakern in ein digitales Erlebnis übersetzt. Intuitiv, leicht und mit klarem Fokus auf ­Inspiration und Produktpräsentation.”

Der Content spiegelt die Energie der Marke: jung, urban und inspirierend. Wichtig ist der Shop-Charakter, hierbei setzt man auf Effizienz: Klare, übersichtliche Produktkarten und smarte Filter führen den Besucher direkt zu einer Conversion-optimierten Produktdetailseite. Das war aber längst nicht alles, was die Salzburger zu bieten haben.

Noch weiter denken

Zudem hat man eine Digitalkampagne für die FH Salzburg umgesetzt. Kern war ein Baukasten System für alle Creative Content Lösungen bis hin zum Whatsapp-Messenger-Marketing.

Neu ist auch das Projekt von wuestenrot.at. Auf technologischer Basis des Adobe Experience Managers wurde die Website komplett überarbeitet. Sie zeigt sich in einem ersten Update mit neuem User-Interface und technologischer Basis. Mit der Implementierung und Nutzung von Adobe Analytics wird das Portal für die Zielgruppen laufend optimiert. Glas abschließend: „Diese Themen zeigen unsere Stärken auf.” (gs)

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