MARKETING & MEDIA
Erfolgreich auf Messen © bludonau (2)

Awardgewinn Der Messestand von bludonau für Swisspearl auf der Bau München wurde mit einem BrandEx Award in Silber ausgezeichnet.

© bludonau (2)

Awardgewinn Der Messestand von bludonau für Swisspearl auf der Bau München wurde mit einem BrandEx Award in Silber ausgezeichnet.

Redaktion 08.02.2019

Erfolgreich auf Messen

bludonau hilft mittels eines neuen Tools Unternehmen, ihren Messeauftritt messbar zu machen.

LINZ. Aus Sicht der Marketingverantwortlichen von Austria’s Leading Companies sind Messebeteiligungen weiterhin mit Abstand das wichtigste Kommunikationsinstrument. Aktuell investieren B2B-Unternehmen im Schnitt rund die Hälfte ihrer jährlichen Gesamtetats für Kommunikation in nationale und internationale Messeauftritte.

Gleichzeitig geraten Messebudgets zunehmend unter Druck. Während der Erfolg von Online-Kampagnen mit ein paar simplen KPIs zu tracken ist, steht Live-Kommunikation im Ruf, nicht oder kaum messbar zu sein.
„Downsizing ist überall dort anzutreffen, wo Messeteilnahmen ‚aus Prinzip' zwar nicht gänzlich infrage gestellt werden, in ihrem Beitrag zum Geschäftserfolg aber nicht erkannt werden. Viele Unternehmen setzen dann darauf, bescheidener zu werden – sei es beim Design der Messestände, der Ausstattung, der Zahl der Auftritte oder gar in der Kommunikation vor, während und nach der Messe”, erklärt Helmut Reiter, Geschäftsführer von bludonau. Und weiter: „Es scheint so, als würde es nicht sehr kümmern, was danach anders ist, weil das Kundenerlebnis und das Verfolgen eigener Messeziele schon vorher nicht oberste Priorität hatten.”

Steuer- und messbar

Reiter und sein Team setzen auf Upscaling. „Es bedeutet, eine Messe in ihrem Potenzial als steuerbares und messbares Medium der Vertriebskommunikation zu begreifen. Will man ins Handeln kommen, führt kein Weg daran vorbei, auch bisher unbekanntes Terrain zu erkunden und die Organisation des Messeprozesses als Managementaufgabe neu aufzurollen”, so Reiter.

Mit dem neuen Tool „bludonau Selbstaudit Messe” sollen Unternehmen künftig die Potenziale ihres Messeauftritts rasch und einfach selbst einschätzen.
Nach Absenden eines Fragebogens unter www.bludonau.com/selbstaudit-messe/erhalten Unternehmen ihren Score und einen individuellen, kostenlosen Report. Dieser zeigt die Stärken und Schwächen des eigenen Messekonzepts auf und gibt darüber hinaus Handlungsempfehlungen. Der Fragebogen enthält Fragen wie: Wie werden unsere Messebeteiligungen geplant, wie ermitteln wir das Messebudget, wie gestalten wir unsere Messeziele?
Das Unternehmen bludonau konnte zuletzt Silber in der Kate­gorie „Markenarchitektur Best Stand Small” beim internationalen BrandEx Award gewinnen; man überzeugte die Jury mit einem Messestand für Swisspearl auf der Bau München 2017. (gs)


Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich online unter: www.bludonau.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL