Erlebniswelt des Designs
© Design Days/Roland Rudolph, Kurt Patzak
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.05.2025

Erlebniswelt des Designs

Schloss Grafenegg als Kulisse für Design, Lifestyle, Genuss und Mobilität.

GRAFENEGG. In der niederösterreichischen Marktgemeinde Grafenegg gehen dieser Tage (16. bis 18. Mai 2025) zum inzwischen bereits siebten Mal die Design Days über die Bühne.

Rund 300 Marken sind in diesem Frühjahr bei der großen Living- und Lifestylemesse vertreten. Auf rund 15.000 m² werden in Schloss und Schlosspark Grafenegg Trends und Neuheiten unter anderem aus den Bereichen Indoor- und Outdoor-Living, Garten, Wellness und Pool sowie Mobilität, Technik, Handwerk, Wein und Kulinarik präsentiert.

Boutique-Musik-Festival

Im Rahmen der Design Days findet am Samstag, 17. Mai, erstmals das Boutique-Musik-Festival am Wolkenturm, einer architektonischen Ikone, statt.

Das Programm: Am Freitag, 16. Mai, wird die Pino Barone Band das Publikum wieder mit italienischer Live-Musik und einer Portion Dolce Vita unterhalten – im Rahmen einer „Notte italiana”.
Am Samstag, 17. Mai, stehen – präsentiert von Ö3 – die Bands Alle Achtung und Tagtraeumer sowie Popsänger und Songwriter Julian Le Play als Live Acts auf der Open Air-Bühne des Wolkenturms.

Automotives Design

„In den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass unsere Konzerte eine ganz besondere Atmo­sphäre haben – trotz der Größe der Location fühlt es sehr persönlich, sehr vertraut an. Viele der Zuschauer kennen sich, sind Partner, Kollegen, haben bereits den Tag hier verbracht. Es ist wie ein kleines, aber feines ­Festival. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, es ‚Boutique-Musik-Festival' zu nennen”, so die Design Days-Veranstalter Sabine Jäger und Peter Syrch.

Kaum ein anderer Gegenstand unserer Zeit vereint die beiden Säulen des Designs – Funktionalität und Ästhetik – so sehr wie das Automobil. Deshalb widmet sich heuer ein eigener Bereich der Mobilität.
Die Marken Pole­star, Audi, DS Automobiles und Peugeot bieten kostenlose Probefahrten mit ihren neuesten Modellen an, das Kultmoped Vespa bringt noch mehr italienisches Flair in den Schlosspark, und KTM macht mit Fahrrädern Lust, in die ­Pedale zu treten. Schon im Vorfeld konnten sich Interessierte online für Probefahrten anmelden.

Oldtimer Guide 2025

Im Rahmen der Design Days wird auch der neue Oldtimer Guide (medianet Verlag) vorgestellt: Rund 200 geladene Gäste werden dazu in der Alten Scheune zusammenkommen.

Bis zu 50 Oldtimer-Besitzer brechen aus allen Himmelsrichtungen zu einer organisierten Sternfahrt nach Grafenegg auf. Für Oldtimer wird es eigenen Parkbereich geben.
Außerdem findet eine, im Ticketpreis inkludierte, Weinverkostung der Wagram-Winzer statt. Über 20 familiengeführte Weingüter laden in die Schlossräume ein, um ihre besten Tropfen zu präsentieren. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL